In einem rekordverdächtigen Tempo wurde von einer großen Schar Handwerkern der Erweiterungsbau der Berta Hummel- Schule und der Erich Kästner-Schule innerhalb eines Jahres fertig gestellt. Am 06. September 2011 wurde zum ersten Spatenstich eingeladen und bereits am 10. September 2012 konnte der Neubau in Betrieb genommen werden. Am 12.10.2012 schließlich wurde das neue Schulgebäude feierlich eingeweiht.

 

 

 

 

Ein Blick hinter die Kulissen –

 

die Berta Hummel-Schule und die Erich Kästner–Schule

öffnen ihre Türen

 

Nachdem am Freitagabend der Erweiterungsbau bereits feierlich eingeweiht worden war und die Architekten offiziell den Schlüssel übergeben hatten, wurde nun am Samstag für die gesamte Bevölkerung das Schulgebäude aufgeschlossen. Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr hatten alle, Groß und Klein, die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Schule zu schauen.

Eröffnet wurde der Nachmittag für alle Besucher in der Mensa. In einem kleinen Theäterle führten einige Lehrer der dichtgedrängten Menge vor Augen, wie hektisch es auf einer Baustelle in den letzten fünf Minuten vor einer Eröffnung zugehen kann.

Schnell mussten noch einige Kabel gezogen werden, die letzten Wände bekamen ihren Anstrich und vor allem wurde auch alles noch schnell auf Hochglanz geputzt. Auch dem Koch wurde mit Schrecken bewusst, dass er, angesichts der vielen Gäste, viel zu wenig Essen zubereitet hatte. Aufgeregt suchte die Sekretärin Herrn Schmid, da sie ein wichtiges Telefongespräch für ihn hatte. Dieser war es am Ende auch, der zusammen mit dem Architekten für Ruhe auf der Baustelle sorgte, damit schließlich Frau Gruber und Frau Kurfürst in aller Ruhe die Gäste begrüßen konnten.

Schließlich war es aber an der Zeit, dass die Kinder den gespannt wartenden Gästen in Gedichtform eröffneten, was an diesem Nachmittag in welchem Bauteil der Schule für sie an abwechslungsreichen Programmpunkten geboten sein sollte. Und endlich war es soweit: Bunte Buchstabenkinder formierten sich zu „Jetzt geht’s los!“ und forderten alle lautstark auf: „Kommt alle mit!“

Schnell wurden alle Bauteile aufgeschlossen und schon strömte die Menschenmasse in alle Richtungen, um ein gutes Bücherschnäppchen zu machen oder um die zahlreichen Angebote wahrzunehmen. Man hatte wirklich die Qual der Wahl an diesem Nachmittag. So war es gut, dass man sich in der Mensa bei Kaffee und Kuchen stärken konnte. Zugleich wurde damit die Ausgestaltung und Erweiterung des Spielplatzes an der Schule unterstützt.

Viel zu schnell war der Nachmittag vorbei und die Türen schlossen sich wieder. Allerdings nicht für immer. Denn Besucher und vor allem Kinder sind an der Berta Hummel-Schule und an der Erich Kästner-Schule jederzeit herzlich willkommen!

 

In einem bunten und abwechslungsreichen Programm stellten sich die beiden Schulen ihren Gästen vor. Vieles gab es zu entdecken und zu erleben. Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

In zahlreichen Bildimpressionen können Sie den Tag der offenen Tür noch einmal Revue passieren lassen.

Genießen Sie noch einmal das vielfältige Programm. VIel Freude dabei!