Große Sprünge beim

„Känguru-Wettbewerb Mathematik 2013“

an der Berta Hummel-Schule

Beim größten Mathematikwettbewerb der Welt, dem Känguru-Wettbewerb, waren auch dieses Jahr wieder 31 Schüler und Schülerinnen der Berta Hummel-Schule und der Hector-Kinderakademie Bad Saulgau dabei. Der Wettbewerb findet in über 40 Nationen statt. Die Lehrerinnen Rafaela Straub und Antje Ziehmann trainierten zwei Wochen lang mit den Dritt- und Viertklässlern für diesen Wettbewerb. Aufgaben verschiedenster Art und Schwierigkeit wurden im Vorfeld schweißtreibend geübt und gelöst. Am Tag des Wettbewerbs, am 11. April 2013, waren alle Schüler ganz gespannt, welche Aufgaben sie erwarten würden. Eine Stunde lang grübelten die Schüler über den Aufgaben und hofften am Ende, dass sie die meisten Aufgaben richtig gelöst haben. Nun hieß es warten, bis die der Wettbewerb ausgewertet war und der Schule die Ergebnisse aus Berlin vorlagen. Endlich war es am 26. Juni 2013 soweit. Alle Teilnehmer versammelten sich erwartungsvoll zur Preisübergabe im Lindenhof der Berta Hummel-Schule. Aus den Händen der Leiterin der Hector-Kinderakademie erhielten die Schüler ihre Urkunden und tollen Preise für ihre herausragenden Leistungen.

Preisträger Klasse3:

• Jakob Möhrle (Kl. 3b), 2. Preis
  • Jana Michl (Kl. 3a), 3. Preis
  • Micheal Burth (Kl. 3a), 3. Preis

Preisträger Klasse 4:

• Lia-Maria Motz (Kl. 4a), 2. Preis
  • Jonas Gebhart (Kl. 4a), 2. Preis

Den Sonderpreis für den größten Kängurusprung erhielt Jakob Möhrle. Er löste 17 von 24 Aufgaben in Folge richtig.