Die Stadtbibliothek Bad Saulgau lädt zu einer Autorenlesung ein ...

... Dagmar Chidolue liest aus ihren Büchern vor

 

Dagmar Chidolue wurde 1944 in Sensburg / Ostpreußen geboren. Sie studierte Jura und politische Wissenschaften und arbeitete viele Jahre beim deutschen Bankenverband in Frankfurt. Gleichzeitig veröffentlichte sie erfolgreich zahlreiche Kinder- und Jugendbücher.

Bei der Autorenlesung am 04. Juni 2013 in der Stadtbibliothek Bad Saulgau waren die Klassen 4a, 4b und 4e der Berta Hummel-Schule eingeladen und hautnah dabei. Zuerst begrüßte Frau Chidolue uns alle und erzählte, welche Bücher sie bereits geschrieben hat (z.B. Ricki und Rosa und die Millie-Reihe).

Danach las sie uns aus zwei ihrer Bücher vor. Es waren Kapitel aus den Büchern „Millie in Tirol“ und „Millie am Nordpol“. Es hat sehr viel Spaß gemacht, der Autorin zuzuhören.

Außerdem erzählte sie einige Episoden von ihrer großen Reise zum Nordpol. Eine erlebte Geschichte handelte zum Beispiel von einem Mann, der sich nicht an die Regel gehalten hatte, sich auf dem Schiff nicht an den Türrahmen festzuhalten. Deshalb klemmte er sich einmal die Finger ein. Diese und andere Erlebnisse verarbeitete Frau Chidolue dann in ihren Millie-Geschichten. Schließlich zeigte uns die Autorin ihren Kompass, den sie extra für die Reise zum Nordpol gekauft hatte. Leider, so erzählte sie, funktionierte dieser nicht, da auf dem Schiff viel zu viele Magnete waren, die den Kompass irritierten. Außerdem hatte sie ein Nebelhorn dabei. Zwei Kinder durften hinein blasen und allen zeigen, wie laut dieses ist. Zum Schluss zeigte uns Frau Chidolue einige Fotos von ihrer Reise

 

Die Autorenlesung gefiel uns allen sehr gut und wir bekamen Lust darauf, uns die Millie-Bücher in der Stadtbibliothek zum Lesen auszuleihen.

 

Ganz herzlich möchten wir uns noch einmal bei Dagmar Chidolue für die tolle Lesung bedanken

und natürlich auch bei Frau Tinnacher für die nette Einladung.

DANKE!

 

 

geschrieben von Lara-Marie Deni, Klasse 4a