"Viel Glück und viel Segen

auf all deinen Wegen ..."

Schüler, Lehrer und Eltern gratulieren

Frau Gruber von ganzem Herzen

zu ihrem 60. Geburtstag!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien waren sich alle Schüler und Lehrer der Berta Hummel-Schule sowie der Erich Kästner-Schule einig:

„Heute kann es regnen,

stürmen oder schneien,

denn du strahlst ja selber

wie der Sonnenschein.

Heut ist dein Geburtstag,

darum feiern wir,

alle deine Freunde

freuen sich mit dir.“

©Rolf Zuchowski

Nachdem man sich zuerst in der evangelischen Christuskirche zu einem ökumenischen Adventsgottesdienst versammelt hatte, feierte anschließend eine große Schulgemeinschaft gemeinsam in der festlich dekorierten Turnhalle den Geburtstag ihrer Schulleiterin.

Zu Beginn der Feier wurde das strahlende Geburtstagskind von vier fröhlichen, rotnasigen Pferdchen mit einem „BHS-EG-52-Pferdeschlitten“ in die Turnhalle gefahren, wo für Frau Gruber ein Ehrenplatz vorbereitet war.

Und dann war es soweit: Rund 550 Kinder, Lehrer und Elternvertreter sangen der Jubilarin gemeinsam ihr Geburtstagsständchen.

„Wie schön dass du geboren bist,

wir hätten dich sonst sehr vermisst.

wie schön dass wir beisammen sind,

wir gratulieren dir, Geburtstagskind!“

©Rolf Zuchowski

Sichtlich überwältigt genoss Frau Gruber diesen Augenblick. Am Ende der Feier stellte sie dazu fest: „Da muss man erst 60 Jahre alt werden, damit einem über 500 Kinder zum Geburtstag gratulieren.“

Diese hatten jedoch noch mehr als nur das Geburtstagslied vorbereitet. Gewandt führten Leonie und Nicolas durch das abwechslungsreiche Programm, in dem nun das Geburtstagsgedicht der Klasse 4c folgte.

An die guten Wünsche der Kinder schlossen sich die Elternvertreter Herr Burth und Herr Wetzel an, die sich eigenes für Frau Gruber freigenommen hatten, um ihr im Namen aller Eltern zum Geburtstag zu gratulieren. Und auch diese Überraschung war gelungen und verfehlte nicht ihre Wirkung.

Danach bekam Frau Gruber wieder etwas Zeit, sich zu sammeln, denn in aller Ruhe konnte sie den Tanz „Heute kommt der Nikolaus!“ der Klasse 1b genießen. Viel Zeit zum Durchatmen blieb dem Geburtstagskind jedoch nicht, denn das Feuerwerk der Gratulationen ging gleich nach dem Tanz rasant weiter.

Leonie und Nicolas überreichten Frau Gruber das Geschenk aller Schüler und überbrachten ihr die herzlichsten Glückwünsche aller. Jede Klasse hatte in den vergangenen Wochen eine eigene Glückwunschseite für ein riesiges Geburttagsbuch gestaltet, so dass Frau Gruber nun wirklich die Glückwünsche aller ihre anvertrauten Schüler in Händen hielt.

Eine freie Hand benötigte Frau Gruber aber auch für den nächsten Programmpunkt der stimmungsvollen Geburtstagsfeier. Jeweils zwei Vertreter aus den einzelnen Klassen überreichten ihrer Schulleiterin verbunden mit den besten Wünschen je eine Rose, so dass Frau Gruber am Ende einen wunderschönen Geburtstagsstrauß mit unzähligen guten Wünschen in Händen hielt.

„Viel Glück und viel Segen

auf all deinen Wegen,

Gesundheit und Freude

sei auch mit dabei.“

Diesen gesungenen Wunsch überbrachten dem Geburtstagskind schließlich zuerst alle Kinder der ersten Klassen, dann die gesamte Stufe 2, die Klassen 3, die Viertklässler, die Lehrerschaft und abschließend ein stimmgewaltiger Chor aus allen Festgästen.

Am Ende der Geburtstagsfeier dankte Frau Gruber allen Kindern und Lehrern, für die gelungene Überraschungs-Geburtstagsfeier sowie für die zahlreichen Glückwünsche. Man spürte: Sie war in diesem Moment einfach nur glücklich. Und so entließ sie ihre Kinder in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Dieses Gedicht schenkten die Kinder aus der Klasse 4c Frau Gruber zu ihrem Geburtstag.

Frau Gruber – unser Jubilar –

wird grad’ heute 60 Jahr’.

Heute ist Ihr Ehrentag,

Dank für alles sei gesagt.

Für uns hat sie immer Zeit,

nie ist ihr ein weg zu weit.

Grund genug, an sie zu denken,

schöne Dinge ihr zu schenken.

Haben für sie kleine Sachen,

nützlich – oder auch zum Lachen.

Einen Stift zum Korrigieren,

einen „Ratzge“ zum Radieren.

Einen Block für Informationen,

nur für solche, die sich lohnen.

Den Kalender für Termine

und zur Stärkung Vitamine.

Taschentücher für die Rührung,

die sich zeigt bei unsrer Führung.

Etwas Eisen wär’ noch gut,

stärkt und sorgt für ruhig Blut.

Lachgesichter dürfen nicht fehlen.

Falls dumme Streiche Sie mal quälen.

Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen

Glück, Gesundheit, wenig Schmerzen.