Buntes Treiben in der 

                    Weihnachtsbäckerei …

Die beschauliche Zeit vor Weihnachten ist eine ganz besondere und geheimnisvolle Zeit.

Wer liebt es beispielsweise nicht, wenn in allen Häusern wieder eifrig gerührt, geformt, gebacken und verziert wird, damit der Weihnachtsteller möglichst bunt und vielfältig wird?

Alle Jahre wieder kann man es all überall beobachten und vor allem auch riechen – der leckere Duft aus der Weihnachtsbäckerei prägt die Adventszeit. Es ist keine Frage: Allein schon wegen der damit verbundenen Freude für Groß und Klein mag wohl kaum jemand auf die alljährliche Weihnachtsbäckerei verzichten.

Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass ebenfalls an der Berta Hummel-Schule in der Adventszeit fleißig Plätzchen gebacken wurden. Am 14. Dezember 2012 verwandelte sich das Klassenzimmer der Klasse 3a in eine professionelle Weihnachtsbackstube. Herr Trautmann brachte seinen Backofen mit und nach einer kurzen Verwandlung und Umgestaltung des Zimmers konnte das Backen auch schon beginnen.

Fleißig wurde der Teig geknetet und immer wieder aufs Neue ausgewellt, um die unterschiedlichsten Plätzchenformen auszustechen. Schnell waren die Backbleche jeweils voll und wurden eifrig in den Backofen geschoben. Sorgsam wurde darauf geachtet, dass die leckeren Kreationen auch nicht verbrannten. Um die Wartezeit zu überbrücken, wurden außerdem noch leckere Waffeln gebacken, die sich die hungrigen Weihnachtsbäcker mit einem Becher Punsch sogleich schmecken ließen. Nachdem endlich alle Plätzchen gebacken und ausgekühlt waren, konnte die phantasievolle Verzierung der süßen Sterne, Tannenbäume und Glocken beginnen. Bunte Zuckergusskreationen entstanden so nach und nach und wurden vorsichtig in Tüten gepackt – oder aber gleich an Ort und Stelle verzehrt. Gegenüber dem kritischen Urteil der Kinder konnten die Plätzchen ohne Probleme bestehen: Alles schmeckte äußerst lecker und war gelungen.

Der etwas andere Schulvormittag hatte allen große Freude bereitet und so manches neugierige Kind steckte immer wieder seine Nase in das Weihnachtsbackzimmer, um zu erkunden, ob vielleicht ein kleines Plätzchen für es übrig sein würde.

Und wer weiß: Vielleicht war auch die Weihnachtsmaus an diesem Vormittag im D-Bau unterwegs …