Eine spannende Mission für die Energiedetektive …

… denn: Beim Umweltunterricht in den Stadtwerken Bad Saulgau sind sie den erneuerbaren Energie-Ressourcen auf der Spur

Auch in diesem Schuljahr luden die Stadtwerke Bad Saulgau alle 3. und 4. Klassen wieder ein, als Energiedetektiv in einer wichtigen und spannenden Mission tätig zu werden. Aber nicht nur in den Räumen der Stadtwerke erfüllten die Kinder erfolgreich ihre Mission.

Einige Klassen durften in ihren eigenen Klassenzimmern tätig werden, denn Frau Dorner schnupperte in diesem Jahr erstmals auch Hummelschulluft.

Aufgabe war es dennoch für alle, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, wie unsere Erde nachhaltig geschützt werden kann.

Tatkräftig unterstützt und begleitet wurden die Kinder dabei von Frau FaribaDorner, die als Umweltbeauftragte der Deutschen Umwelt-Aktion (DUA) tätig ist und mit anschaulichen Modellen und Versuchen die Aufmerksam ihrer jungen Zuhörer für sich gewinnen konnte.

Während sich die Drittklässler bereits im Januar intensiv mit dem Thema Erdgas und dessen Herkunft sowie Nutzen beschäftigten, hieß es im Februar für die Viertklässler zuerst die Funktionsweise eines Wärmekraftwerkes zu erkunden. Außerdem wurden aber auch die Chancen und Möglichkeiten der Sonnenenergie unter die Lupe genommen, da Licht und Wärme der Sonne zu den unerschöpflichen und frei verfügbaren Energiequellen der Erde zählen.

Obwohl zwar noch über 80% unserer Energie über Wärmekraftwerke gewonnen werden, ist es zwingend notwendig, immer mehr alternative Energiequellen in den Blick zu nehmen. Die jungen Energiedetektive fanden dafür schnell vielfältige Möglichkeiten und setzten einige auch praktisch um. So wurde beispielsweise mit Hilfe einer Taschenlampe, die als Sonnenersatz diente, ein kleiner Solarflitzer in einem rasanten Tempo über die Tische gejagt. Außerdem erklärte Frau Dorner kindgerecht den Unterschied zwischen Solarzelle und Solarkollektor. Dazu wurde aus einfachen Materialien eine Möglichkeit gebaut, um nur mit Hilfe von Sonnenenergie Getränke oder anderes zu erwärmen.

Zum Schluss bastelten die jungen Energiedetektive sogar noch einen eigenen Solargrill aus Alufolie, mit dem im Sommer Würstchen gegrillt werden können. Schnell fanden die Energiedetektive aber auch heraus, dass der Solargrill im Winter ein praktischer und vor allem auch wärmender Mützenersatz ist.

Mit diesem auf dem Kopf verabschiedeten sich dann auch die Kinder ganz herzlich von Frau Dorner und dankten ihr für den tollen Umweltunterricht, ehe sie sich wieder auf den Weg zur Berta Hummel–Schule machten.

Ein herzlicher Dank gilt der Umweltbeauftragten Frau Dorner für die nachhaltige Wissensvermittlung sowie den Stadtwerken Bad Saulgau, die diesen informativen Vormittag auch dieses Jahr wieder ermöglicht hatten.