Mit EDe,

dem Energie-Detektiv,

und jeder Menge Spaß und Spannung der Energie auf der Spur

Als EDe, der Energie-Detektiv, ist Jörg Zenker für das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in Grundschulen unterwegs, um zusammen mit Viertklässlern die Welt der Energie zu erkunden. Von Beruf ist er Schauspieler und Theaterpädagoge und versteht es dadurch mühelos, die Schüler engagiert und witzig für das wichtige Thema Energiesparen zu begeistern.

Mit diesem wichtigen Ziel im Hinterkopf besuchte EDe am 06. Juni 2013 die Klasse 4a der Berta Hummel-Schule. Mit dabei hatte er im Gepäck einen Koffer voller Erfahrungen, Wissen und Technik, den er gerne für die neugierigen und wissbegierigen Kinder öffnete. Witzig, lebendig, spannend und mit vielen Experimenten brachte er den Schülern während eines kurzweiligen Schulvormittags Wissenswertes über die Energie von heute und morgen näher.

Nachdem die Kinder auf verschiedene Art und Weise ihre Muskelenergie getestet hatten, um dabei festzustellen, dass sehr viel der Energie in Wärme umgewandelt wird, erkundeten sie das Klassenzimmer hinsichtlich warmen und kalten Orten. Schnell wurde mit Hilfe eines Thermometers klar: An der Tür ist es kalt und an der Decke warm, da warme Luft aufsteigt. Nun sollte es spannend werden: EDe deponierte einige Eiswürfel an der Tür und andere wiederum auf einem Regal. Diese versteckte er jedoch zusätzlich noch in einer Styroporkiste. Welche Eiswürfel am Ende des Vormittages wohl am meisten geschmolzen waren? Erst drei Schulstunden später sollte dieses Geheimnis gelüftet werden.

Zuvor hieß es nämlich erst einmal den Energiedieben im Alltag auf die Spur zu kommen. Während ihrer anspruchsvollen Ausbildung zu Junior-Energie-Detektiven durchliefen die Kinder verschiedene Stationen. Sie untersuchten beispielsweise die Leistung und Qualität unterschiedlicher Leuchtmittel sowie deren Energieverbrauch. Dabei wurde deutlich, dass LED-Leuchtmittel zwar noch sehr teuer sind, aber dafür auch die beste Leistung bringen. Besonders interessant war es für die Kinder schließlich, ihre selbst mitgebrachten Elektrogeräte hinsichtlich der Fragestellung „Ist es ein Energiedieb oder nicht“ zu überprüfen. Sie machten dabei die Entdeckung, dass es sich durchaus lohnt, nach der Verwendung eines Gerätes den Netzstecker zu ziehen, da viele Elektrogeräte auch im Standby-Modus recht viel Strom fressen. Außerdem erfuhren die Kinder von EDe, wie man aus Sonne, Wasser, Wind und Biomasse Energie gewinnt. Ihr erlerntes Wissen setzten die Kinder perfekt in einer letzten Ausbildungsrunde um, als es hieß, ein Haus energiesparend umzubauen.

Und schließlich war es soweit – das Geheimnis der Eiswürfel wurde gelüftet. Zum Erstaunen der Kinder waren die Eiswürfel auf dem Regal fast gar nicht geschmolzen, wohingegen die Eiswürfel an der Tür sich in Wasser verwandelt hatten. EDes Trick wurde allerdings schnell enttarnt und die Kinder stellten pfiffig fest: Die Styroporbox diente als perfekte Isolation, die in diesem Fall die Kälte gefangen hielt.

Für so viel angeeignetes Wissen wurden die Kinder umgehend von EDe belohnt. Zum Abschluss des Vormittages bekam jedes Kind von ihm eine Detektiv-Urkunde, ein Energie-Sparbuch sowie zahlreiche Energiespartipps und Informationen für die Eltern überreicht. Für die Klasse gab es außerdem noch ein Energie-Messgerät, das als Hilfsmittel eingesetzt werden kann, um auch zukünftig Energiefresser zu enttarnen. Dazu dürfen die Kinder das Messgerät auch mit nach Hause nehmen, um dort das Thema Energie sparen nachhaltig in ihre Familien hineinzutragen.

Alle waren sich einig: Der Vormittag mit EDe war sehr lehrreich und interessant und er wird sicherlich auch im kommenden Schuljahr wieder Gast an der Berta Hummel-Schule sein.

Die Schulaktion "Energie-Detektiv EDe" ist ein Beitrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014" -

www.dekade-bw.de.