Feierlicher Gottesdienst zum Schuljahresende

Zum Ende des Schuljahres feierten die Schüler und Lehrer der Berta Hummel-Schule und der Erich Kästner-Schule am 19. Juli 2013 noch einmal gemeinsam einen Schulgottesdienst in der evangelischen Christuskirche.

Dieser Stand ganz unter dem Leitwort „Aus dem Glauben Kraft schöpfen und mutig in die Zukunft blicken.“

Dicht gedrängt waren die Kirchenbänke bis auf den letzten Platz voll besetzt, als der ökumenische Gottesdienst mit dem Lied „Herein, herein, wir laden alle ein“ durch die Instrumentalgruppe, angeleitet von Frau Aichler, eröffnet wurde.

Mit der durch Bilder untermalten Geschichte „Ein Haus für Herbert, die einige Viertklässler vorlasen, wurden die Schüler auf das Thema des Gottesdienstes eingestimmt.

Im Verlauf der Feier wurde immer wieder deutlich: Jesus Christus gibt uns Kraft und ist bei uns, wenn wir jeweils unseren eigen Weg gehen.

So entstand am Ende des Wortgottesdienstes ein eindrucksvolles und kraftvolles Bild, als sich aus jeder Klasse zwei Kinder im Altarraum aufstellten und ein schlichtes Holzkreuz für ihr Klassenzimmer empfingen, das Herr Pfarrer Müller segnete.

Schließlich wurde am Ende des Gottesdienstes noch zwei Lehrerinnen ganz besonders Kraft und Mut zugesprochen: Frau Kauderer und Frau Rehm wurde durch Herrn Schuldekan Michael Pfeiffer feierlich die Vocatio, die kirchliche Bevollmächtigung evangelischen Religionsunterricht erteilen zu dürfen, verliehen. Dies war spürbar für alle ein ganz besonderer Moment.

Mit dem Segen Gottes wurden am Ende des Gottesdienstes alle Kinder wieder in die Schule entlassen, wo sie noch ihr Zeugnis erhalten sollten.