Sicheres Fahrrad fahren im Straßenverkehr will gelernt sein

Von Ende April bis Mitte Juni wurden die Schüler der vierten Klassen der Berta Hummel-Schule morgens an insgesamt 25 Terminen mit einem Bus zum Verkehrsübungsplatz am Flugplatz gefahren. Im Gepäck hatten die Kinder ihren Fahrradhelm und jede Menge gute Laune. Wichtig war es außerdem, dass alle warme Jacken anhatten, da es meist sehr kühl war. Aber auch die Regenjacke war in der Regel ein treuer Begleiter.

Am Ziel angekommen wurden die Kinder von den beiden Polizisten Herr Kluth und Herr Stützle empfangen. Für die praktische Fahrradausbildung wurden die einzelnen Klassen jeweils in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging mit Herrn Kluth z.B. auf den Verkehrsübungsplatz zu den Fahrrädern und die andere ging dann zuerst mit Herrn Stützle in den Lastwagen, der wie ein kleines Klassenzimmer aussah, um etwas Theorie zu lernen. Die beiden Gruppen wechselten sich dabei immer ab. Solange eine Gruppe im Lastwagenklassenzimmer war, fuhr die andere Gruppe in einem verkleinerten Straßenviertel Fahrrad. Die erste Übung, die die Kinder auf dem Übungsplatz lernten, war das richtige Rechtsabbiegen sowie das Vorbeifahren an einem Hindernis. Besonders musste dabei bereits die Vorfahrt beachtet werden. Immer wieder wurde diese jedoch einfach einmal übersehen. Die nächste Übung, die noch sehr viel mehr Konzentration von den Kindern erforderte, war die Vorfahrtsregelung „Rechts vor Links“. Alles wissen jetzt: Diese Vorfahrtsregel gilt nur dann, wenn die Vorfahrt durch keine Schilder, Ampeln oder aber Polizisten geregelt wird. Die letzte und sicherlich schwierigste Übung mit acht zu beachtenden Punkten, die die Kinder bei der praktischen Ausbildung verinnerlichen mussten, war das Linksabbiegen. Dabei durfte vor allem nicht vergessen werden, sich zweimal umzuschauen und dem Gegenverkehr Vorrang zu gewähren.

Als die Kinder schließlich alle Übungen beherrschten, fuhren sie zur Freude aller noch frei auf dem Verkehrsübungsplatz und wählten ihre Wege unter Beachtung aller gelernter Übungen selbst. Dies war eine wichtige Übung für die Prüfungsfahrt, die alle am letzten Unterrichtstag ablegen mussten.

Parallel zum Training auf dem Verkehrsübungsplatz wurden die Verkehrsregeln sowie das richtige Fahrrad fahren im Straßenverkehr auch im Unterricht gemeinsam besprochen. Schließlich wurden noch einmal alle Themen wiederholt, ehe der schriftliche Teil der Prüfung geschrieben wurde. Man konnte 40 Punkte erzielen.

Bald danach musste die praktische Prüfung absolviert werden. Man durfte 10 Fehler Punkte machen, um die Prüfung zu bestehen. Hierbei kostete jedoch bereits ein Vorfahrtsfehler 3 Strafpunkte, ebenso wie das fehlerhafte Linksabbiegen. Daher war während der 15-minütigen Prüfungsfahrt von allen höchste Konzentration gefordert.

Zur Belohnung für ihr Können bekamen die Kinder von den beiden Polizisten schließlich ihren Fahrradführerschein überreicht. Die besten Fahrer bekamen außerdem zur Belohnung einen kleinen Preis von den Polizisten.

Dank der hervorragenden Ausbildung durch Herrn Kluth und Herrn Stützle können nun alle Kinder sicher mit ihren Fahrrädern am Straßenverkehr teilnehmen und sind für dessen Gefahren sensibilisiert.

Dennoch ist allen klar: Weiterhin muss fleißig geübt werden, um immer mehr Sicherheit zu erlangen.

Außerdem gilt die große Bitte der Kinder an die Autofahrer:

Nehmen Sie Rücksicht auf die Radfahrer!

Eva-Maria Röck und Emily Czekay aus der Klasse 4a schreiben zur Fahrradausbildung in der Jugendverkehrsschule ...:

Im Mai und Juni fuhren jeden Montag, Dienstag und Freitag alle 4. Klassen der Berta Hummel-Schule und der Erich Kästner-Schule mit dem Bus auf den Verkehrsübungsparcours beim Flugplatz. Die Klassen wurden von den Polizisten der Jugendverkehrsschule in jeweils zwei Gruppen aufgeteilt. Die beiden Polizisten Herr Kluth und Herr Stützle zeigten den Schülern in ihren jeweiligen Gruppen das richtige Fahrradfahren mit dem verkehrssicheren Fahrrad auf der Straße. Die beiden Montags-Klassen 4b und 4a erwischten meistens Regen und Kälte, doch die Polizisten und die Kinder ließen sich nicht von Wind und Wetter abschrecken. Sie übten fleißig für den großen Tag der Fahrradprüfung weiter. Zum Glück hatten die Klassen 4c, 4d, 4e und 4f meist schönes Wetter. Trotz des wechselhaften Wetters hatten alle Schüler großen Spaß am Üben. Alle bestanden schließlich die Fahrradprüfung und empfingen stolz ihre Fahrradführerscheine.

Ein dickes, fettes Dankeschön verdienen sich Herr Kluth und Herr Sützle, denn sie gaben sich wirklich sehr viel Mühe, um uns Kindern geduldig alles zu erklären.

DANKE HERR KLUTH UND HERR STÜTZLE!