Besuch der Feuerwehr Bad Saulgau

Am Freitag, den 11.01.2013, machte sich die Klasse 3b zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Frirdich und ihrem MNK-Lehrer Herrn Heitele, trotz frischer Temperaturen, auf den Weg, um die Feuerwehr in Bad Saulgau zu besuchen.

Nach einem kurzweiligen Fußmarsch durch die Innenstadt Bad Saulgaus erreichte die Klasse gegen neun Uhr das Feuerwehrhaus. Dort wurden sie von den beiden Feuerwehrleuten Herrn Weiser und Herrn Ertz herzlich empfangen.

Es folgte zunächst eine kleine, gemeinsame Einführung zu den unterschiedlichen Aufgaben der Feuerwehr und dem richtigen Verhalten während eines Notrufs bzw. im Brandfall.

Anschließend ging es um die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns, wobei die Schüler Herrn Ertz nacheinander anzogen und immer wieder mit Fragen löcherten. Voll bepackt mit Atemschutzgerät und Beil war es in praktischen Übungen ein Anliegen, den Schülern die Arbeit der Feuerwehr näherzubringen. Dies war sehr anschaulich und unterhaltsam. Nach einer gemeinsamen Vesperpause ging es dann in zwei Gruppen zur Erkundung der Löschzüge, Schläuche und weitere Ausrüstungsgegenstände. Dabei schlüpften die Schüler selbst in die „Haut“ eines Feuerwehrmanns. Das Sitzen im Feuerwehrauto und das Anschalten des Blaulichts mit Sirene waren dabei zwei der Höhepunkte des Tages.

Nach dem abschließenden Dank an die Feuerwehrleute für die gelungene Führung, ging es wieder zu Fuß auf den Weg Richtung in Berta Hummel-Schule.

An dieser Stelle möchte sich die Klasse 3b mit ihren Lehrern nochmals für die tollen Eindrücke und einen Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird, bei der Feuerwehr Bad Saulgau recht herzlich bedanken.