Die Fahrt auf dem Hummelmeer geht weiter –

Land in Sicht: Schülerbefreiung am Schmotziga Donnschtig

Noch einmal konnten Piratenkapitän Raffzahn, der kleine Pitt und Smutje Stinkefisch mit ihrem Piratenschiff in See stechen, denn die Fasnet an der Berta Hummel-Schule ging am Schmotzigen Donnschtig in die zweite Runde.

Scharenweise strömten die kleinen Narren zu Beginn der zweiten Stunde aufgeregt in den D-Bau, um nochmals das diesjährige Fasnetstheater der Lehrer genießen zu können. Neugierig geworden durch die Erzählungen über die Schulfasnetsfeier vom Vortag hatten sich auch einige Klassen unter die Zuschauer gemischt, die nur einen Tag Fasnet feierten.

Noch einmal hieß es, in spannenden Augenblicken, das Geheimnis um den Narrenruf „Im Hummelmeer gibt’s viel Rabatz – Piraten suchen ihren Schatz!“ zu lüften.

Am Ende wurden die Kinder auch erneut wieder von Meerjungfrau Marinella dazu aufgefordert, Seediamanten zu sammeln, um dem kleinen Pitt aus seiner misslichen Lage zu helfen. Viel Zeit sollte dazu jedoch nicht bleiben, denn alle erwarteten ja auch gespannt die Ankunft der Narren der Dorauszunft Bad Saulgau, die die Schüler befreien sollten. Zum Glück hatte jedoch der rote Gummibär bereits nach dem Erlernen des Hummel-Narrenrufes eine bärige Idee: Durch mehrmaliges Wiederholen des Rufes konnten mehrere Hände voll Seediamanten ins Glas gesammelt werden.

Doch dann war es wieder soweit: Die Aktionszimmer wurden geöffnet und die Kinder strömten aus, um die kostbaren Minuten bis zur Befreiung für ihre Lieblingsaktivitäten zu nutzen. Nochmals wurde geangelt, gebastelt, gespielt und geduldig das eine oder andere Schminkgesicht „abgeholt“. Und auch auf der Kinderbühne war nochmals jede Menge geboten, wobei der Hummelschul-Fasnetshit keinesfalls fehlen durfte: Party im Meer! Mit diesen Klängen wurde eine gute halbe Stunde später dann auch die Dorauszunft von den Kindern begrüßt und gemeinsam zogen alle hinaus auf den Schulhof.

Auf dem Wagen führten dann die Narren Regie und setzten kurzerhand Schulleitung und Lehrerschaft ab und befreiten so die jubelnden Kinder. Gemeinsam wurde der Schunkelwalzer, der Fasnetshit der Dorauszunft, gesungen, ehe die Narren beim Dorausschreien der Kinder aus vollen Händen jede Menge Süßigkeiten verteilten.

Nachdem die Narren schon lange weitergezogen waren, wurde mit Polonaisen, Tänzen und lustigen Liedern auf dem Hummelhof noch ausgelassen weitergefeiert.

Beim Kinderumzug der Dorauszunft ist die Hummelschule am Nachmittag mit einem großen Kindermeer vertreten ...

Am Nachmittag trafen sich dann wieder zahlreiche kleine und große, unerschrockene Piraten und Meeresbewohner, um mit einer starken Gruppe am Kinderumzug der Dorauszunft teilzunehmen. Das Stellen des Kindernarrenbaumes wurde dabei mit Spannung erwartet, denn zum ersten Mal wurde auch eine Holzscheibe der Berta Hummel-Schule daran befestigt. Allen Zuschauern und Narren wurde an diesem närrischen Nachmittag auf jeden Fall schnell klar:

Im Hummelmeer gibt’s viel Rabatz –

Piraten suchen ihren Schatz!