Den Geheimnissen der Energie

auf der Spur –

die Klasse 4a zu Gast im Schülerforschungszentrum

Wenn eine ganze Schulklasse freiwillig an einem Samstagvormittag zum Unterricht erscheint, so muss es sich schon um ein ganz besonderes Angebot handeln. Und das war es auch!

Die Klasse 4a der Berta Hummel-Schule wurde nämlich am Samstag, den 01. Dezember 2012, vom Schülerforschungszentrum Bad Saulgau® zu einer spannenden Physikwerkstatt eingeladen.

Mit vielen praktischen Versuchen gingen die Kinder drei Stunden lang zahlreichen Geheimnissen der Energie auf die Spur und entdeckten dabei jede Menge Neues. Frau Boll, Frau Lehn, Frau Müller und Frau Tomczyk verstanden es, die Kinder auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Physik mitzunehmen und für diese hochkomplexe Materie zu begeistern.

Dabei wurden unter anderem Fragen wie …

• Wo kommt Energie überhaupt her?
  • Wo geht sie hin?
  • Welche Energieformen kann man in Spielsachen beobachten?
  • Erfinde Spiele mit Energieumwandlungen!
  • Was hat die Sonne mit Energie zu tun?

… in den Blick genommen.

Ehe von den Kindern selbst gebaut und experimentiert werden konnte, wurden jedoch zuerst einmal vielfältige Arten von Spielzeug mit der „Energielupe“ in den Blick genommen. Wie und warum funktioniert das Spielzeug überhaupt? Welche Energie muss jeweils aufgewandt werden, damit man damit spielen kann? Mit einfachen Mitteln wurde den Kindern das notwendige Fachwissen rund um das Thema Energie vermittelt.

Nachdem die Kinder schließlich selbst aus den unterschiedlichsten Materialien originelle Spielideen kreiert hatten, fiel es ihnen nicht mehr schwer, die dabei aneinandergereihten Energieketten zu benennen. Ob Muskelenergie, Lageenergie, Spannenergie, Reibungsenergie, Bewegungsenergie oder aber elektrische Energie – alle möglichen Energieformen konnten nun sicher definiert und voneinander unterschieden werden.

Selbstverständlich blieb aber auch genügend Zeit, den eigenen Körper mit neuer Energie zu versorgen. Dies geschah ganz einfach durch die Nahrungsaufnahme.

Frisch gestärkt wurde in einem letzten experimentellen Schritt der Vorgang der Energieentwertung erforscht. Eifrig wurde gehämmert, geschmirgelt und gesägt. Schnell wurde klar: Wenn irgendwo Energie hineingesteckt wird, so entsteht als Nebenprodukt Wärmeenergie. Gemeinsam wurde überlegt, wie diese Wärme sinnvoll genutzt werden könnte, ehe in einem letzten Schritt erarbeitet wurde, dass fast alle Energie von der Sonne kommt.

Mit jeder Menge neuer Erkenntnisse und Einsichten starteten die Kinder schließlich in ihr verkürztes, aber dafür wohlverdientes Wochenende – jedoch nicht ohne zuvor ihren „Energie-Lehrerinnen“ zum Dank für die äußerst gelungene Physikwerkstatt einen tosenden Applaus zu spenden. Insgeheim hofft wahrscheinlich jedes Kind, wieder einmal Gast des Schülerforschungszentrums sein zu dürfen.