„Von drauß’ vom Walde

komm ich her …“ –

Der Heilige Bischof Nikolaus besucht die Kinder der Berta Hummel-Schule und der Erich Kästner-Schule

Vom Nikolaustag geht alljährlich ein ganz besonderer Adventszauber aus, denn das Fest des heiligen Nikolaus am 6. Dezember ist ein wichtiger Bestandteil der Vorweihnachtszeit – so auch an der Berta Hummel-Schule.

Kurz vor 9.00 Uhr versammelten sich alle Kinder der 1. Klassen zusammen mit ihren Lehrern in der Turnhalle, um dem Besuch des Heiligen Nikolaus entgegen zu fiebern. Knisternde Spannung lag in der Luft, waren die Kinder doch sichtlich aufgeregt und voller Vorfreude. Das eine oder andere Kind suchte dabei auch ganz heimlich die Nähe seines Lehrers, man konnte ja nie wissen, ob der Nikolaus nicht doch vielleicht die Rute aus seinem großen Sack ziehen würde. Doch diese Angst war unbegründet.

Ohne seinen gefürchteten Begleiter Knecht Ruprecht betrat Bischof Nikolaus schließlich die Turnhalle und wurde freudig von dem Gesang der Kinder begrüßt. Der Text des Liedes „Lasst uns froh und munter sein“ wurde wie durch Zauberhand Wirklichkeit, beschreibt er doch die Vorfreude der Kinder auf das Fest des heiligen Nikolaus und drückt zugleich auch deren Dankbarkeit aus.

Fröhlich und gelöst boten die Kinder nun ihr Programm dem hohen Besuch dar. Mit Liedern, Gedichten und Tänzen, die in den Tagen zuvor mit viel Mühe und Fleiß eingeübt wurden, schenkten sie dem Heiligen Nikolaus eine unterhaltsame und fröhliche Zeit an der Berta Hummel-Schule. Doch auch der Heilige Nikolaus selbst hatte den staunenden Kindern einiges zu erzählen, ehe er seinen Sack öffnete. Jedes Kind erhielt einen leckeren Nikolaus aus Hefeteig. Dankbar und strahlend gingen die Kinder schließlich wieder zurück in ihre Klassenzimmer, um dort noch ein wenig weiter zu feiern.

Aber auch in einigen anderen Klassen klopfte nicht ganz unerwartet der Heilige Bischof Nikolaus an der Türe an. Und auch die älteren Kinder erfreuten den Gast mit einem abwechslungsreichen Programm, ehe sie eine Kleinigkeit aus seinem Sack in Empfang nehmen durften.