IMTA 2013 in Sigmaringen -

die Berta Hummel-Schule war dabei!

Am 16. Mai 2013 fand die Internationale Musische Tagung (IMTA) in Sigmaringen statt.

Zahlreiche Schulen aus dem Bereich des Schulamtes Albstadt waren daran beteiligt und bereiteten im Unterricht vielfältige Programmbeiträge vor oder erstellten zahlreiche Kunstwerke.

Durch das große Engagement der Lehrer und Schüler war es auch der IMTA 2013 möglich, wieder wichtige und vielfältige Impulse für den Unterricht zu setzen.

Auch die Berta Hummel-Schule war mit drei ganz unterschiedlichen Beiträgen vertreten und erfreute das Publikum.

Von weitem waren bereits die Kleinen Bächtletrommler zu hören. Sie marschierten den ganzen Tag über, betreut von Frau Gruber und Frau Mink, in ihren farbenfrohen Kostümen trotz Regen durch die Sigmaringer Innenstadt, um an den verschiedensten Orten ihre einstudierten Rhythmen zu Gehör zu bringen. Ein Höhepunkt für die Kinder war sicherlich das Trommeln für ein frisch vermähltes Brautpaar.

Einen deutlich ruhigeren Beitrag steuerten die Klasse 4b zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Kauderer dem Programm bei. Basierend auf der traditionellen philippinischen Kampfkunst Escrima führten sie für die Lehrer mit ihren Stöcken einen meditativ ausgeführten Bewegungsfluss vor.

Schließlich wurden aber auch zahlreiche im Kunstunterricht entstandene Werke in der „Unterwasserwelt“ ausgestellt. Bunte Fische und Vögel, zwischen kunstvollen Meerespflanzen im Stil Kandinskys luden zum Verweilen und Träumen ein.