Der Winterschlaf ist vorbei –             die Frühlingssonne lacht

Naja, so ganz stimmte das am 21. März 2024 nicht, als eine Kolonne aus Regenschirmen sich an der Berta Hummel Schule in Bewegung setzte. Trotz strömenden Regens ließen sich aber die Kinder der 1e der Berta Hummel Schule und Aicher-Scholl-Schule nicht davon abhalten, ihre gute Laune zu bewahren. Heute hatten sie ihren großen Auftritt und durften die Schulversammlung der Aicher-Scholl-Schule mitgestalten. Diese findet fast jeden zweiten Monat statt und die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem Rahmen Gebärden kennen, die sie unter anderem mit Liedern festigen. Die Klasse 1e besuchen nicht nur die Grundschülerinnen und Grundschüler der Berta-Hummel Schule, sondern auch insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler der Aicher-Scholl-Schule. Die sogenannte kooperative Organisationsform  (KOF BHS), die Lehrkräfte bevorzugen die Bezeichnung Partnerklasse, ist eine von zwei kooperativen Organisationsformen der Aicher-Scholl-Schule. Eine weitere KOF gibt es aktuell an der Lilly-Jordans-Schule in Herbertingen. Die nächste KOF wird dort im Schuljahr 2024/2025 in einer ersten Klasse starten.

Im gemeinsamen Unterricht lernen alle Schüler zusammen und es findet ein zieldifferenter Unterricht statt, das heißt die Grundschulklasse wird nach dem Bildungsplan der Grundschule unterrichtet und die Schülerschaft der Aicher-Scholl-Schule nach dem Bildungsplan des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Im Unterrichtsgeschehen ist es aber völlig egal, wer welche Schule besucht, da jeder seine Aufgaben bearbeitet, die für ihn passend sind. In der Gemeinschaft erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass jeder Stärken hat und man an seinen Schwächen arbeitet. Mit dem „Mutmachlied“ stellten die Schüler dies deutlich heraus. Der Refrain des Liedes war ein richtiger Ohrwurm, der einfach jedem Schüler sagt: „Ich bin gut so wie ich bin, ich bin mutig, schau was ich schaffen kann. Schritt für Schritt gehe ich meinen Weg, denn die Welt braucht mich genauso wie ich bin!“

Auch im zweiten Liedbeitrag zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Freude beim Singen. Es erwachten einige Tiere, wie z.B. das Igelchen, das Bienchen, der kleine Frosch, der dicke Bär und viele andere aus dem Winterschlaf und die Tiere genossen sichtlich die lachende Frühlingssonne und begrüßten den Frühling mit großem Jubel. Im Anschluss an den musikalischen Beitrag, wurden alle Schüler gefeiert, die in den letzten Wochen Geburtstag hatten und natürlich wurde auch hier das traditionelle Geburtstagslied: „ Zum Geburtstag kommen wir“ dargeboten. Die vielen Bienen, Osterhasen, Schmetterlinge und Co. sangen lautstark mit, da ihnen dieses Lied bereits vertraut ist.

Den Auftritt meisterten alle Kids aus der 1e mit großer Bravour und sie erhielten ihren wohl verdienten Applaus am Ende der Schulversammlung. Die tollste Überraschung aber wartete dann im Klassenzimmer an der Berta Hummel Schule. Dort war an der Tafel eine geheime Botschaft niedergeschrieben, die alle gemeinsam lösten. Die Schüler wurden für ihren tollen musikalischen Beitrag an der Aicher-Scholl-Schule mit einem hausaufgabenfreien Nachmittag belohnt. Der Jubel war wahrscheinlich vom D-Gebäude bis zum E-Gebäude zu hören.