"Time to say goodbye" -

Verabschiedung der Viertklässler

Neununddreißig einmal mehr, einmal weniger lange Schulwochen mit scheinbar unzähligen Schultagen, die mit vielerlei Ereignissen gestaltet waren, prägten das vergangene Schuljahr 2013/2014. Es wurde dabei viel gelernt, gelacht und gespielt. So manche Klassenarbeit stand auf dem Programm, aber auch zahlreiche Wandertage, Ausflüge und Feste. Und mit jedem Tag der verging, rückte das Schuljahresende unaufhaltsam näher.

Vor allem für die rund 100 Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen bedeutete diese Tatsache, dass bald Abschied von ihrer geliebten Grundschule genommen werden musste. Nach den Sommerferien würden sie die verschiedenen weiterführenden Schulen besuchen und die Grundschulzeit sollte endgültig der Vergangenheit angehören.

Zuvor aber wollten sie sich mit einem bunten, abwechslungsreichen und vor allem auch unterhaltsamen Programm von ihren Mitschülern und Lehrern verabschieden. Dazu versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft am letzten Schultag noch einmal im Lindenhof.

Begrüßt wurden sie von einigen Vertretern der Viertklässlern auf englisch, italienisch, russisch, türkisch, albanisch, französisch, portugiesisch, polnisch und natürlich deutsch.

Ehe auch Frau Gruber alle Anwesenden begrüßte, wurde gemeinsam das Hummelschullied gesungen. Dabei weckte dieses sicherlich so manche Erinnerung, auch bei den anwesenden Eltern. Die eine oder andere dieser Erinnerungen wurde schließlich von der Klasse 4a aufgegriffen, als diese zum Lied „Tage wie diese“ ihre ganz eigene Kreation sang. Hierbei konnte es einem schon etwas wehmütig zumute werden …

Sportlich und schwungvoll wurde es im Anschluss daran bei der Darbietung der Klasse 4b, die eine Rope Skipping – Choreographie einstudiert hatte. Quirlig wirbelten die Mädchen und Jungen mit ihren bunten Seilen über den Lindenhof.

An einem so wichtigen Tag im Lauf eines Schuljahres, ließ es sich auch Herr Burth nicht nehmen, in seiner Funktion als Elternbeiratsvorsitzender der Feier beizuwohnen und seinerseits, aus Sicht der Eltern, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Wichtiges Anliegen war es ihm dabei, seinen herzlichen Dank für das Vergangene auszusprechen.

Dass an allem was geschah jedoch nur die Lehrer Schuld waren, das hielt die Klasse 4c schließlich in ihrem Lied fest. In diesem blickten sie humorvoll auf die vergangenen vier Grundschuljahre zurück und fassten so ihre Hummelschulzeit mit den vielfältigen Erlebnissen zusammen.

Gleich zwei flotte Tanzeinlagen hatte die Klasse 4d parat. Selbstständig hatten jeweils die Jungen und die Mädchen je einen eigenen Showtanz einstudiert, womit sie ihr Publikum zum Staunen brachten.

Nach all diesen Darbietungen wurde es jedoch schließlich Zeit, Adieu zu sagen. Nicht nur für die Viertklässler ging nämlich an diesem Tag die Hummelschulzeit zu Ende. Auch für zwei Kolleginnen hieß es Abschied zu nehmen. So musste Frau Gruber zum einen Frau Bachmann verabschieden, die ihr Referendariat an der Berta Hummel-Schule absolviert hatte und zu Beginn des neuen Schuljahres ihre erste Stelle an der Grundschule am Härle in Pfullendorf antreten wird. Nach nur drei Jahren Hummelschulzeit verlässt außerdem Frau Kauderer Bad Saulgau. Sie wurde zur Konrektorin der Kirchgabenschule in Albstadt-Ebingen bestellt. Beiden Lehrerinnen wünschte Frau Gruber für ihre Zukunft alles erdenklich Gute und weiterhin viel Freude in ihrem Beruf.

Außerdem durfte Frau Gruber aber auch zahlreichen Personen ihren Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Schuljahr aussprechen. So dankte sie Frau Köberle, Frau Restle, Frau Ahlers, Frau Birzer und Herrn Laaser und überreichten allen je ein kleines Präsent.

Ein Geschenk der besonderen Art machte Frau Kauderer ihrer Hummelschule, indem sie sich zum Dank für all das Vergangene mit einem Lied verabschiedete. Diese klangvolle Darbietung ließ gewiss beim einen oder anderen eine Gänsehaut über den Rücken laufen und zeigte eine noch eher unbekannte Seite der scheidenden Kollegin.

Ehe sich schließlich die Viertklässler wieder in zahlreichen Sprachen von ihren „Gästen“ und mit einer Rose von ihren Lehrern verabschiedeten, sangen sie noch gemeinsam mit einem lachenden und weinenden Auge das Abschlusslied „Singen wir ein Lied zusammen“, getreu dem Motto:

„Singen wir ein Lied zusammen,

lasset uns vergnügt anfangen

wünschen einen frohen Tag,

der uns Gutes bringen mag.“

• "Tage wie diese" - Zum Auftakt des Programms, das die Viertklässler für ihre Mitschüler vorbereitet hatten", sangen die Schüler der Klasse 4a eine Eigenkreation zu diesem berühmten Lied der Gruppe "Die Toten Hosen".

• Wenn man die Schüler der Klasse 4c am Ende ihrer Grundschulzeit fragt, wie es ihnen an der Berta Hummel-Schule gefallen hat, dann ist deren einstimmige Meinung: "Schuld warn nur die Lehrer"!