Alle Jahre wieder … plötzlich Advent

Auch in diesem Schuljahr war es wieder so: Über Nacht war er auf einmal da, der Advent. Überraschend? Unerwartet? Lang ersehnt? Wie auch immer, auf jeden Fall: Einfach eine wunderschöne Zeit!

In allen Klassen und Bauteilen der Berta Hummel-Schule wurde nun gewerkelt, gebastelt und gebacken, damit im ganzen Schulhaus ein Stück von dieser ganz besonderen Zeit zu spüren war.

Ein besonderer Tag war schließlich der 06. Dezember.

Strahlende Kinderaugen erwarteten ehrfurchtsvoll und vielleicht auch etwas bange den Heiligen Nikolaus, der von weit her den Weg an die Berta Hummel-Schule gefunden hatte.

Gemeinsam mit ihren Lehrern hatten sich die Erstklässler in der Turnhalle versammelt und erfreuten dort den Nikolaus mit ihrem kleinen Programm. Sie sangen Lieder, trugen Gedichte vor und führten einen Lichtertanz auf. Der Heilige Nikolaus belohnte die Kinder für ihre Mühen mit leckeren Teignikoläusen, ehe er weiter zog.

Aber auch in einer zweiten Klasser und in einigen dritten Klassen wurde der Heilige Nikolaus mit seinem Gefährten Knecht Ruprecht gesichtet. Auch hier bemühten sich die Kinder eifrig, ein ansprechendes Programm zum Besten zu geben. So entstanden würdevolle Feiern, in denen die Kinder ihre verschiedenen Talente einbringen konnten.

Alle waren sich am Ende des Vormittages einig: Der Besuch des Heiligen Nikolaus ist sicherlich keine Frage des Alters. Vom Zauber der himmlischen Boten werden Alt und Jung gleichermaßen erfasst.