Dem Abwasser auf der Spur

„Wasser ist zum Waschen da

falleri und fallera

auch zum Zähneputzen kann man es benutzen“

(aus einem Lied von „Die Drei Peheiros“)

Dass Wasser lebensnotwendig und aus dem Alltag nicht wegzudenken ist haben die Schüler der Klasse 3a im MNK-Unterricht sehr schnell verinnerlicht.

Außerdem machten sie sich aber auch zu Experten in Sachen Wasserkreislauf, Oberflächenspannung und Trinkwassergewinnung. So ist es für die Kinder nun kein Rätsel mehr, wie das Wasser in die Wasserleitung kommt.

Nur was geschieht denn nun eigentlich mit dem dreckigen Wasser?

Um diese Frage nicht nur theoretisch beantworten zu müssen, machte sich die Klasse am Donnerstag, den 24. Juli 2014, zu einem Lerngang in der Kläranlage Bad Saulgau auf den Weg.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen wollten die Schüler an diesem Vormittag herausfinden, wie das schmutzige Abwasser, das vielleicht eben noch an der Berta Hummel-Schule durch die Abwasserleitungen des Waschbeckens floss, wieder sauber wird.

Um ihnen das ausführlich zu erklären und vor allem auch zu zeigen, nahm sich Herr Lehenherr, der Umweltbeauftragte der Stadt Bad Saulgau, extra Zeit.

Bereits zu Beginn der Führung brachte jedoch eine tote Ratte im Kanalrohr alle zum Staunen.

Was da so alles nach den Regengüssen der letzten Tage angeschwemmt wurde?

Und dieses Wasser sollte einmal wieder wirklich sauber werden? Kaum zu glauben …

Sehr verständlich erklärte Herr Lehenherr schließlich den Kindern alle sechs Reinigungsstufen, um aus dem schmutzigen Abwasser wieder sauberes Wasser zu bekommen. Geradezu appetitlich erschien den Kindern bei ihrem Rundgang durch die Kläranlage das Belebungsbecken, denn, so waren sich alle einig, die Bakterien darin sahen aus wie flüssige Schokolade. Nach dieser Reinigungsstufe floss das Wasser in ein Becken, in dem sich der Schlamm und die Bakterien nach unten auf den Boden absetzen. Jetzt konnte das inzwischen sehr saubere Wasser wieder bedenkenlos in die Schwarzach geleitet werden.

Geduldig beantwortete Herr Lehenherr an diesem Vormittag alle Fragen der Kinder und staunte gelegentlich nicht schlecht darüber, wofür sich die jungen „Forscher“ alles interessierten.

Wir danken ihm ganz herzlich für diese spannende und lehrreiche Führung durch die Kläranlage der Stadt Bad Saulgau.