Die Kirchturmspitze bleibt unerreichbar –

Aktion „Bücherturmlesen“

Obwohl sich die Kinder der Berta Hummel-Schule innerhalb eines Schuljahres über die Kirchturmspitze der St. Johannes-Kirche/Bad Saulgau hinaus gelesen haben, blieb sie doch für die Grundschüler unerreichbar.

Um den Kindern aber dennoch einen Eindruck der Höhe der Büchertürme zu vermitteln, die die einzelnen Klassenstufen erlesen haben, kam ihnen die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Saulgau zu Hilfe.

Auf vier verschiedenfarbigen Stoffbahnen hatten Heidrun Boll und Regina Mink die gelesenen Bücherstapel aufgemalt. Stufe 1 und die Grundschulförderklasse haben einen 9 m hohen Turm erlesen, gefolgt von Stufe 4 mit 14 m. Stufe 3 hat 23,40 m gelesen und den höchsten Bücherturm mit fast 25 m lasen und stapelten alle zweiten Klassen aufeinander.

Am Mittwoch, den 04.06.2014, kam die Feuerwehr schließlich mit ihrer Rettungsleiter auf den Hof der Berta Hummel-Schule. Vor den Augen der Kinder fuhren die Feuerwehrleute die Leiter auf eine Höhe von ca. 26 m aus. Nacheinander wurden dann die Stoffbahnen entrollt.

Über 500 Schülerinnen und Schüler konnten nun mit eigenen Augen die unglaubliche Höhe ihrer gelesenen Bücherstapel erahnen.

Auf dem Foto entrollt sich gerade die Stoffbahn der Siegerklassenstufe.

Voller Stolz auf ihre eigene Leistung bedankten sich die Kinder mit einem donnernden Applaus bei der Freiwilligen Feuerwehr. Als Belohnung für diese Büchertürme ließ Heidrun Boll an einer langen Leine ein Geschenk von der Autorin Ursula Scheffler herunter. Es ist eine Kiste, gefüllt mit Büchern der Autorin, für die fleißigen Leseratten der Berta Hummel-Schule.

Nun heißt es also: Weiterlesen!