Jahresausflug der Klassen 1d und 2d

ins Bauernhaus-Museum Wolfegg

Am 24. Juni 2014 war die Freude in den Klassen 1d und 2d groß, denn der mit viel Vorfreude herbei gesehnte ganztägige Ausflug ins Bauernhaus-Museum nach Wolfegg stand nun endlich an.

Ausgestattet mit vielen Leckereien zum Grillen sowie Getränken in ihren Rucksäcken stiegen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und zwei Müttern, die sich für diesen Ausflug den ganzen Tag Zeit nahmen, morgens um 8.00 in den Bus. Der Bus holte die beiden Klassen an der Schule ab und fuhr sie unter fröhlichem Geplapper direkt zum Bauernhaus-Museum. Dort angekommen, galt es für die Kinder zunächst einmal, in ihr selbst ausgewähltes Projekt zu starten. Hierbei gab es die Auswahl zwischen „Tiere auf dem Bauernhof“, „Wolle filzen“ „Holzwerkstatt“ und „Von der Milch zur Butter“.

Die jeweiligen Projektleiter brachten den Kindern hierbei viel Wissenswertes über den Bauernhof von früher nahe. In den Projekten wurden dann nach etwas Theorie bunte Filzbälle, Holzflugzeuge sowie eigene Butter hergestellt. Auf diese Ergebnisse waren die Kinder sehr stolz. Besonders viel Freude hatten die Kinder auch beim Melken einer Holz-Kuh. Hier stellte sich zunächst heraus, dass das Melken gar nicht so einfach ist. Nach etwas Übung brachten die Kinder jedoch einige Liter Wasser, welches sie selbst gemolken hatten, zusammen.

Nach Beendigung der Projekte hatten die Kinder Gelegenheit, gemeinsam auf dem schön angelegten Areal des Bauernhaus-Museums zu spielen, Tiere wie z.B. Hühner, Gänse, Schweine und Ziegen anzuschauen und manchmal auch zu füttern sowie ihre eigenen, inzwischen hungrigen und knurrenden Mägen mit leckeren Grillwürstchen, Grillfackeln und Spießchen zu stillen.

Doch viel zu schnell verging die Zeit bei diesem fröhlichen Ausklang des Tages: Bald schon galt es wieder, die Rucksäcke zu packen und zurück zum Bus zu marschieren. Etwas müde, aber erfüllt von vielen gemeinsamen Erlebnissen, stiegen die Kinder wieder in den Bus.

Auch wenn es nun wieder zurück nach Bad Saulgau ging, in diesem Punkt waren sich die Kinder einig: „So einen Ausflug möchten wir wieder einmal machen!“