Klassenfahrt ins Waldschulheim –

24. bis 26. Februar 2014

Am Montagmorgen trafen sich unsere Klasse und die Klasse 4a im Schulhof, wo wir auf den Bus zur Abfahrt warteten. Wir waren alle schon ganz aufgeregt und gespannt, was uns erwarten würde. Herr Frirdich, unser Klassenlehrer, ging die Klassenliste durch, ob auch alle da sind. Endlich kam der Bus und wir verstauten unser Gepäck. Wir verabschiedeten uns von unseren Eltern und als jeder einen Sitzplatz hatte, ging es auch schon los.

Nach ca. einer Stunde Busfahrt hatten wir unser Ziel in Indelhausen erreicht. Jeder holte wieder sein Gepäck aus dem Bus, und das Team vom Waldschulheim empfing uns herzlich. Herr Frirdich teilte die Zimmerbelegungen ein. Dort konnten wir dann unsere Koffer abstellen, bevor die Bettbezüge ausgeteilt wurden. Nun hatte jeder Zeit, die Betten zu beziehen und die Schränke einzuräumen.

Vor dem Mittagessen trafen sie alle Schüler und Lehrer im Lehrsaal. Herr Brendle erklärte uns die Hausregeln, danach konnten wir draußen noch spielen, ehe es zum Mittagessen ging. Zu den Mahlzeiten wurden immer verschiedene Schüler zur Mithilfe eingeteilt. Die Zeit nach dem Mittagessen stand uns zur freien Verfügung, bevor es am Nachmittag mit verschiedenen Programmen weiterging.

Herr Brendle zeigte uns an diesem Tag die Gegend rund ums Waldschulheim. Wir liefen zuerst zur Lauter, einem Fluss, und danach weiter an einem Waldrand entlang bis in den dortigen Wald. Herr Brendle demonstrierte uns zwei verschiedene Pfeifen. Eine hörte sich an wie ein Rabe, die andere wie ein Fuchs. Weiter ging es dann auf einen Berg, dort gab es eine Felsenwand. Zwischen den Felsen waren Löcher und Spalten in die man hineingehen konnte. Herr Brendle spielte mit uns noch ein Spiel, bevor wir wieder ins Waldschulheim zurück gingen. Bald nach unserem Eintreffen gab es das Abendessen. Nach Einbruch der Dunkelheit unternahmen wir noch eine Nachtwanderung. Als diese dann vorbei war, gingen wir alle erschöpft und müde zum Schlafen.

Am Dienstagmorgen nach dem Frühstück trafen wir uns alle wieder im Lehrsaal und schauten einen Film aus der Reihe „Willi will's wissen' über Baumfällarbeiten an. Anschließend gingen wir auf die Wachholderheide, wo wir die Pflanzen von unnötigem Gestrüpp befreiten. Nach einer kurzen Vesperpause zeigte uns Herr Brendle wie man einen Baum richtig fällt und erzählte uns noch etwas über die Schutzkleidung. Als wir zurück zum Waldschulheim kamen, gab es auch schon Mittagessen.

Am Nachmittag teilten wir uns in Gruppen auf. Meine Gruppe und ich liefen mit Herrn Koch in den Zauberwald. Von dort aus ging es zuerst, mit verbundenen Augen, über verschiedene Pfade, dann mussten wir einen Parcours überwinden. Dabei konnten wir unterschiedliche Dinge erfühlen, ertasten, hören und sehen. Als alle Gruppen fertig waren trafen wir uns wieder am Waldschulheim. Nach dem Abendessen hatten wir Zeit zur freien Verfügung, in der wir in die Turnhalle gingen.

Am Mittwochmorgen nach dem Frühstück war wieder Treffpunkt im Lehrsaal. Dort stellte sich Herr Birnbickei vor, der für uns eine Waldralley vorbereitet hatte. Jeder durfte ein Los mit einer Nummer ziehen. Dadurch wurden wir in Gruppen eingeteilt wurden. Dann ging's los. Jede Gruppe startete zeitversetz. Bei der Rallye mussten wir mehrere Stationen durchlaufen und verschiedene Aufgaben und Fragen lösen. Die Gruppe mit der höchsten Punktzahl hatte gewonnen. Im Anschluss an die Waldrallye gab es noch Mittagessen, bevor wir wieder die Koffer für die Heimreise packten.

Wir verabschiedeten uns und fuhren dann mit dem Bus nach Hause. Es waren wirklich tolle Tage in Indelhausen!

Müde und erschöpft kamen wir am Nachmittag an der Schule wieder an, wo bereits am nächsten Tag ein weiteres Highlight auf uns wartete: Die Schülerbefreiung.

Geschrieben von Luca Graf, Klasse 4b