Die Stadt Bad Saulgau feiert im Jahr 2014 ihr 775-jähriges Besehen –

Grund genug, diesem Ereignis auch das Motto des Musischen Abends zu widmen: „Es war einmal …“

Vergangenheit und Gegenwart wurden so zu einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm miteinander verwoben und sorgten rund 90 Minuten lang für Unterhaltung auf höchstem Niveau.

 

Dem Regie- und Leitungsteam mit Heidrun Boll, Joachim Frick und Richard Frey gelang es am 18. und 19. Juli auch in diesem Jahr wieder alle Bühnenakteure zu Höchstleistungen anzuspornen.

Rund 550 Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Bad Saulgauer Schulen, so viele wie noch nie, hatten schon lange im Vorfeld eifrig geübt und geprobt. So manche Probe war dabei gewiss eine schweißtreibende Angelegenheit, vor allem dann als es hieß, bei beinahe tropischen Temperaturen auf der Bühne in der Stadthalle zu proben, aber jeder Einzelne gab stets sein Bestes.

Ob getanzt, gesungen, musiziert oder aber geturnt wurde, das Publikum kam aus dem Staunen nicht heraus. Begeistert sparte es schließlich auch nicht mit Applaus und Zugaberufen für die zahlreichen jungen Akteure, die diesem wiederum mit einem Strahlen dankten.

 

Jede einzelne Darbietung wurde dabei im Rahmen der „Begegnung der Schulmusik“ aufgeführt, wofür den Gruppen am zweiten Abend vom Staatlichen Schulamt Albstadt eine Urkunde verliehen wurde.

 

Wenn es 2014 noch zwei Abende lang hieß „Es war einmal…“, so fragt sich sicherlich der eine oder andere bereits heute: Und was wird 2015 sein?

Seien wir gespannt.

Sicher ist schon jetzt: Es werden keine Kosten und Mühen gescheut werden, um das Publikum zu erfreuen.

  • Die Kinder des Schulchores der Berta Hummel-Schule verwandelten sich in eine wilde Räuberbande. Von rhythmischen Stockschlägen und vierhändigem Klavierspiel begleitet eröffneten sie mit ihrem Räuberlied das Bühnenprogramm des Musischen Abends 2014. Kurzzeitig von der Bühne vertrieben wurden sie jedoch von den Trommlercorps des Störck-Gymnasiums. Als aber die Luft wieder rein war, kam der zweite Teil ihres Räuberliedes.

 

  • Unter Leitung von Frau Gruber hatte die Klasse 4c zum ersten Mal einen Auftritt beim Musischen Abend. Mit der Bimmelbahn steuerten die Kinder zielstrebig das Thermalbad an und nahmen dort an der Wassergymnastik teil, um sich dabei von so manchen Wehwehchen und Zipperchen zu kurieren. Und … das Bad Saulgauer Thermalwasser wirkt Wunder: Danach waren alle wieder fit und heizten mit dem Hummelschul-Fußball-WM-Tanz „La Ola für jeden Fußballfan“ die Stimmung im Saal ein.

Bunte Impressionen vom Bächtlefestumzug 2014