Eine ganz besondere Autorenlesung mit Rainer Rudolff in der Stadtbibliothek Bad Saulgau

Wer ist Rainer Rudolff?

Rainer Rudolff kam im Jahre 1970 zur Welt. Er studierte englische Sprachwissenschaft, Germanistik und auch Biologie. Heute wohnt er in Lübeck, zudem ist er Vater von vier Kindern. Rainer Rudolff ist vielseitig beschäftigt. Er ist Schauspieler im Theater und außerdem Sprecher und Moderator beim Bayerischen Rundfunk, beim WDR und beim HR. Er hat auch eine eigene Firma, die „Vivid Voices“ heißt. Mit dieser Firma produziert er ganz viele Hörspiele. Rainer Rudolff gibt außerdem viele Seminare, und er hält seit 13 Jahren sehr erfolgreiche Lesungen für Kinder und Erwachsene. Es sind jedes Jahr um die 170 Lesungen.

Meine Klasse, die Klasse 4b, war zusammen mit der Klasse 4a am 18. Oktober 2013 bei einer von diesen Lesungen dabei. Die Stadtbibliothek Bad Saulgau hatte uns nämlich im Rahmen der Frederickwoche zu diesem außergewöhnlichen Erlebnis eingeladen.

Wir durften erleben, dass Rainer Rudolff aus Büchern vorlesen und zugleich die Handlung spielen kann. Manchmal denkt man sogar, Herr Rudolff ist selbst in dem Buch mit dabei und erlebt die Geschichte gerade selbst. Wenn in seiner Lesung z.B. gerade eine quietschende Tür vorkommt, dann macht er das Quietschen mit seiner Stimme so gekonnt nach, dass man denkt, es quietscht tatsächlich irgendwo im Raum eine Tür. Ein anderes Beispiel für seine lebendige Art vorzulesen ist beispielsweise die Szene, als es hieß „Nanananana fangt mich doch, ihr dummen, alten Spinnen!“. Dazu lief er im ganzen Saal herum und machte lustige Bewegungen und Faxen. Herr Rudolff fragte uns auch ab und zu, was wir an einzelnen Stellen im Buch gemacht hätten, wenn wir selbst im Buch vorkämen. Es war gar nicht immer so einfach, diese Frage zu beantworten.

Rainer Rudolff ist auf jeden Fall sehr lustig und kann außergewöhnlich gut vorlesen und gleichzeitig dazu schauspielern. Er zieht seine Zuhörer richtig in das Geschehen hinein und in den Bann der Geschichten.

Es hat uns große Freude gemacht, ihn erleben zu dürfen, wie er uns aus den Büchern „Der kleine Wassermann“ und „Der kleine Hobbit“ vorlas. Danke für die Einladung!

Geschrieben von Chiara Fuchsloch,