Ausgelassene Stimmung

- trotz Schneeregen -

am Tag der Schülerbefreiung

Wenn man am Morgen des 27. Februar 2014 über den Schulhof der Berta Hummel-Schule lief, konnte es schon geschehen, dass man dem einen oder anderen seltsamen Wesen begegnete. Vampire, Zauberer, Hexen, Prinzessinnen und Feen, … wohin man schaute gab es diese. Nichteingeweihten Besuchern bot sich mit Sicherheit ein recht ungewöhnliches Bild dar und sie fragten sich vielleicht, wo sie hier „gelandet“ waren.

Für „Profis“ war der Fall jedoch klar und ließ keine Zweifel offen: Es war der Gumpige Dunnschtig und an der Berta Hummel-Schule wurde Fasnet gefeiert!

Wenn dies in diesem Jahr nach alter Tradition auch nur an einem Tag stattfinden sollte, so ließen sich die Kinder die Freude und den Spaß nicht verderben.

Farbenfroh kostümiert versammelten sich die Kinder in ihren Klassenzimmern, wo ihre Lehrer bereits ein buntes und ideenreiches Programm für sie vorbereitet hatten. Zahlreiche närrische Spiele verkürzten das Warten auf die Dorauszunft, die gegen 9.15 Uhr endlich kam, um die Schüler von der Last der Schule zu befreien.

Doch ans nach Hause gehen dachte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Es herrschte vielmehr ein buntes und fröhliches Treiben auf dem Schulhof und zu den Klängen der Bad Saulgauer Fasnetslieder wurden Schulleitung und Lehrer abgesetzt. Die Narren übernahmen zur Freude aller das Kommando. Aufgefordert durch die Dorausrufe der Kinder warfen sie Bonbons und Popcorntüten in die Menge. Zum Dank präsentierten die Schüler der Klasse 4d selbsteinstudierte Tänze und auch der Schulchor hatte das eine oder andere Lied parat. Trotz Schmuddelwetter mit Regen und Schnee schlängelte sich die kleinen und großen Narren in einer Polonaise über den Schulhof und auch das rote Pferd sowie andere stimmungsvollen Lieder fehlten nicht.

Die Zeit verflog wie im Flug und langsam aber sicher zogen die Narren der Dorauszunft weiter, um auch die Kindergärten zu befreien.

Durchgefroren zogen sich nun auch die Schüler mit ihren Lehrern wieder in die warmen Klassenzimmer zurück, um dort noch einmal gemeinsam das eine oder andere heißgeliebte Spiel zu spielen, ehe um 11.00 Uhr wirklich Schulschluss war und die Fasnetsferien begannen.

Doch so ganz von der Schule trennen wollte sich noch nicht jeder. Bereits am Nachmittag gab es nämlich beim Kinderumzug der Dorauszunft ein Wiedersehen, als eine große und ausgelassene Schar Hummelschul-Kinder gemeinsam mit einigen Lehrern durch die Straßen zog.

Und schon jetzt, das konnte man deutlich spüren, freuten sich alle auf die Fasnet im kommenden Schuljahr.

Einen kleinen Einblick in das bunte Treiben bekommen Sie hier in der Bildergalerie.

Einblicke in das bunte Treiben beim Kinderumzug: