Viele leuchtende Sternenkinder kommen in die Schule –

Einschulung 2014

Am Mittwoch, 17.09.2014, war für 135 neue Erstklässler und 17 Kinder der Grundschulförderklasse ein spannender und zugleich aufregender Tag. Sie alle wurden eingeschult.

Nach einem sehr einfühlsamen Gottesdienst in der St. Johannes Kirche machten sich die neuen Schüler und ihre Eltern auf den Weg ins Stadtforum, wo die feierliche Einschulungsfeier stattfand.

Ganz vorne nahmen die aufgeregten Kinder nach Klassen eingeteilt im prallgefüllten Stadtforum Platz.

Zu Beginn der Feier sangen die Klassen 2b und 2d das Lied „Wir sind die Sternenfänger“.

Nun übernahmen Jana Kleck und Moritz Neudörffer, Schüler aus der Klasse 4e, die Moderation und kündigten das Lied „Regenbogen“, gesungen von den Klassen 2a und 2d, an.

Den Höhepunkt der kurzweiligen Feier bildete das Musical „Herzlich Willkommen“, gespielt von der Klasse 4e.

Als Anerkennung erhielten die Akteure lang anhaltenden Beifall. Danach schmetterten die Klasse 2e und 2f das traditionelle Hummelschullied.

Jetzt machten sich die Erstklässler mit ihren Schulranzen und ihren Lehrern auf den Weg in die Schule, um endlich ihre erste Unterrichtsstunde zu genießen.

Frau Gruber und Frau Kurfürst begrüßten nun offiziell die Eltern und die vielen Gäste. Auch Frau Bürgermeisterin Schröter nahm sich trotz eines prall gefüllten Terminplanes die Zeit und richtete ein Grußwort an die Gäste.

Zum Schluss der gelungenen Einschulungsfeier lasen Frau Gruber, Frau Kurfürst, Herr Schmid und der Elternvertreter Herr Burth abwechselnd die Bilderbuchgeschichte „Der Ernst des Lebens“, untermalt mit Bildern, den sichtlich nachdenklichen Gästen vor.

Nun machten sich die Eltern ebenfalls auf den Weg zur Schule, stärkten sich mit einem Getränk und einer Butterbrezel und warteten ungeduldig auf das Ende der ersten Unterrichtsstunde ihrer Kinder.

Nachdem unzählige Fotos gemacht wurden, machten sich die Erstklässler mit ihren Eltern auf den Weg nach Hause, um endliche ihre Schultüten auspacken zu können.