Schulausflug der Klasse 2b nach Wolfegg ins Bauernhofmuseum

Am Donnerstag, den 11.06.2015, fuhren wir mit dem Zug von Bad Saulgau nach Wolfegg. Die Zugfahrt war wie immer aufregend, vor allem die Toiletten!!

In Wolfegg wanderten wir vom Bahnhof ins Bauernhaus-Museum. Dort angekommen vesperten wir unsere leckeren Sachen. Anschließend nahmen wir am Projekt „Tiere auf dem Bauernhof“ teil.

In zwei Gruppen wurden wir durchs Gelände geführt und wir sahen viele, viele Tiere: Fische (Aale, Forellen),… Schweine, Gänse, Bienen, Schafe, Hühner,… Wir durften auch mit einer Sense mähen und das frisch gemähte Gras an die Tiere verfüttern. Lustig war auch die Fahrt im Bollerwagen und das „Kühe melken“. Die Schafe kamen im Galopp gesprungen, als unser Führer sie rief. Aufregend war der Bienenstock – nach langem Suchen fanden wir die Königin. Zum Schluss konnten wir noch durch ein Labyrinth rennen.

Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge. Danach stärkten wir uns nochmals. Viele kauften sich noch ein Eis – hm,hm! Danach gingen wir in Gruppen durch die einzelnen Häuser. Wir entdeckten viele Dinge und sahen wie die Menschen früher wohnten, arbeiteten und kochten.

Um kurz vor 14.00 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg. Der Weg ging zuerst steil nach oben und manche kamen ganz schön ins Schwitzen! Das Wetter war den ganzen Tag über prima! Ein wenig müde von diesem erlebnisreichen und aufregenden Tag kamen wir am Nachmittag in Bad Saulgau an.

Schön war`s!