"Komm mit, wir reisen um die Welt!"

Schulfest der Berta Hummel - Schule und der Erich Kästner - Schule

Seit dem 28. Mai 2011, dem großen Tag für kleine Künstler, ist viel Zeit vergangen. Vier lange Jahre …

 

Doch nun standen endlich alle wieder in den Startlöchern für die große Reise um die Welt. Die umfangreichen Reisevorbereitungen waren abgeschlossen, die Koffer mit vielen Überraschungen gepackt und auch der Reiseproviant war organisiert, als es auch schon hieß:

Achtung bitte!

Alle Passagiere, gebucht auf Hummel-Airline, Flug BHS-EKS 1605,

werden zum Flugsteig Lindenhof gebeten.

Nun war sie förmlich an allen Ecken und Enden zu spüren – Hektik breitete sich am Hummel-Airport aus. überall wuselte es und langsam aber sicher füllte sich der Lindenhof. Schon bald gab es für die überaus zahlreichen Passagiere kaum mehr ein Durchkommen und die Flughafen-Security hatte alle Hände voll zu tun. Hunderte von Dingen galt es zu beachten.

Stand da nicht ein verdächtiger, einsamer Koffer?

Die kleine Lisbeth sucht ihre Eltern, sie kann am Info-Stand abgeholt werden! Bitte halten Sie die Flucht- und Rettungswege frei, bitte gehen sie ein Stück zur Seite! Gepäckkontrolle! Haben Sie etwas zu verzollen?

Ihre Tickets bitte …

Es dann wurde es wirklich Ernst! Der letzte Aufruf für den Flug.

Attention please! This is the last call for Hummel-Airline flight BHS-EKS 1605. All passengers are requested to proceed to gate Lindenhof immediately.

Aus allen Kontinenten strömten nun die letzten Passagiere sowie das Flugpersonal in den Lindenhof und nahmen ihre Plätze ein.

Die Kleinen Bächtlefesttrommler begrüßten die Gäste würdig und stimmten sie bestens auf ihren Flug ein. Nach den üblichen Sicherheitshinweisen durch die beiden Pilotinnen war es dann soweit –

Das Schulfest 2015 an der Berta Hummel-Schule und der Erich Kästner-Schule wurde mit dem top aktuellen Schulfest- und Reiselied eröffnet.

„Beim Schulfest heut, hört zu ihr Leut,

da wollen wir auf Reisen geh’n!

Wir starten jetzt, das wird ein Fest, ihr könnt es aale seh’n!

Komm doch mit, komm doch mit! Komm wir reisen um die Welt!

Mal nach Nord, mal nach Süd, dorthin wo es uns gefällt!“

 

Die Vorstandschaft der Hummel-Airline ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, die Passagiere dieser Exklusiv-Reise höchst persönlich zu begrüßen. Frau Gruber und Frau Kurfürst wünschten allen Kindern, Eltern und den zahlreichen anderen Gästen eine schöne Reise um die Welt mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und traumhaften Urlaubserinnerungen. Und auch Frau Schröter sowie der Elternbeiratsvorsitzende Herr Burth waren zum Abflug des Fluges BHS-EKS 1605 in den Lindenhof gekommen, um ein Grußwort an die Gäste zu richten.

 

In einer bunten und abwechslungsreichen Auftaktveranstaltung wurden die rund 1000 Passagiere nun auf diese Reise eingestimmt und schon einmal die eine oder andere Urlaubserwartung geweckt. Alle Kontinente präsentierten nämlich die unterschiedlichen Highlights ihrer Länder und weckten die Vorfreude, sie alle auf der großen Reise zu besuchen.

Nach dem Auftritt der Flötengruppe von Herrn Lyding und den Klangwerkstatt-Kindern von Frau Miller eröffnete Afrika den Reigen der Kontinente.

Die Klasse 3a führte zu einem afrikanischen Begrüßungslied einen Maskentanz mit selbstgebastelten Gipsmasken vor.

Danach entführten die Klassen 2b und 4a die Gäste nach Asien. Sie zeigten, wie Kampfkunst und Meditation im traditionellen Shaolin Kungfu vereint werden können. Dieses findet seinen Ursprung in buddhistischen Shaolin Klostern. Das bedeutet harte Arbeit, wodurch die Schüler lernen Grenzen zu überschreiten und sich selbst neu zu definieren. Shaolin Kungfu ist eine ernstzunehmende Kampfkunst bei der die Bewegungsmeditation im Vordergrund steht, wobei nicht nur Stress abgebaut, sondern körperliche und mentale Kondition gefördert wird. In den Reisevorbereitungen hatten die Schüler der beiden Klassen genau dies gespürt. Doch die zahlreichen Proben hatten sich gelohnt. 50 kleine Shaolin-Mönche präsentierten perfekte asiatische Kampfkunst.

Von Asien ging der Flug weiter nach Amerika. Der gesamte D-Bau war auf den Beinen, um in einem Musikpotpourri zu Nord-, Mittel- und Südamerika die verschiedenen Facetten dieses Kontinents zum Leben zu erwecken. Cowboys, Indianer, Mexikaner und farbenfrohe Sportler nahmen die Gäste mit hipper Musik mit auf die Reise. Die Stimmung brodelte, Las Vegas war nicht weit.

Dass aber auch der kleine Kontinent Australien viel zu bieten hat, zeigte im Anschluss daran der A-Bau mit seinem kleinen Buchstaben-Rätsel und den zahlreichen Informationen. Gemeinsam sangen sie abschließend das Lied von Kookaburra, dem „Lachenden Hans“.

Nachdem bereits vier Kontinente besucht waren, fehlte nur noch Europa. In einem viersprachigen Sprachbad zusammen mit einem Kreistanz präsentieren die Kinder des B-Baus zu den wohl vertrauten Klängen von „Frère Jaques“ Europa.

Doch danach hieß es endlich für die gesamte Schule „Ab in den Süden“. Und dabei war es auch keine Frage, was alles in den Koffer und den Flieger gehörte. Der Sonne hinterher tanzten in einem bunten Bild rund 550 Kinder im Lindenhof, um den Sonneschein willkommen zu heißen. Reif für die Insel sehnten sich alle nach Sonne, Strand und mehr – vor allem aber natürlich danach, dass das Schulfest endlich mit allen seinen Angeboten und Aufführungen beginnen konnte.

Mit einem Trommelwirbel der Bächtlefesttrommler und fünf Luftballons, die symbolisch für die fünf Kontinente standen und in den Himmel geschickt wurden, war das Schulfest endgültig eröffnet und niemand mehr zu halten.

In Windeseile wurden die zahlreichen Workshops und anderen Angebote gestürmt. Alle Kinder, aber auch die Erwachsenen, konnten an zahlreichen Workshops teilnehmen. Erinnert ihr euch noch an diese Angebote?

  • Wir sägen … Laubsägearbeiten
  • American Diner – Pancakes Bakery
  • „Löchrige Kunst” – Papier prickeln
  • Kräftewerkstatt
  • „New York, New York”
  • Kreativwerkstatt „Treibholz“
  • Ein Weg durch das Papier-Labyrinth
  • Ameisen auf der Spur
  • Grüße aus dem Dschungel
  • Human Table Soccer - Menschenkicker
  • Las Vegas zum Mitmachen
  • Sonne, Strand und mehr
  • Origami – Die Kunst des Papierfaltens
  • Postcards from LA
  • Schlüsselanhänger aus Makramee
  • „Italienisch” – Crashkurs
  • Schöne Bilder auf Holz
  • „Russisch” – Crashkurs
  • Sorgenpüppchen – Werkstatt
  • Dot-Painting – Kunst der Aborigines
  • Think Pink! … mit Loom Bands
  • Ein Stein für deinen Freund
  • Wir basteln Bumerangs
  • „Pata Pata” – Lieder aus aller Welt
  • Zaubern mit Papier – Origami
  • Spiele aus aller Welt

Bei keinem Fest darf natürlich der Workshop „Funny Faces“ fehlen. Auch in diesem Jahr schminkten fleißige Eltern und Helfer unermüdlich wunderschöne und feenhafte Gesichter. Zu schade, dass man sich abends dann irgendwann einmal doch das Gesicht waschen muss.

In der Spielstraße konnten die Schüler sich nach so vielen kreativen Angeboten schließlich richtig austoben oder aber ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, zum Beispiel beim Becher stapeln oder beim Balancieren auf der Slackline. Wer jedoch noch mehr Freude an Bewegung hatte, der war im Zumba-Workshop genau richtig. Hier kam man bei idealen Festtemperaturen und bei fetziger Musik ganz schön schnell ins Schwitzen. Besonders mutige Kinder wagten sich auch zum Ponyreiten bei Herrn Mutschler. Ein Mädchen stand staunend vor den edlen Tieren und meinte nur: „Das sind ja Wolkenkratzer.“ Sollte tatsächlich der Begriff „Pferdereiten“ für die Schulfeste der Berta Hummel - Schule neu kreiert werden? Wie auch immer, Mädchenherzen schlugen schneller und Träume wurden erfüllt.

Am letzten Schultag dieses Schuljahres wird es noch einmal spannend werden. Viele haben am Schulfest einen Luftballon auf die Reise geschickt. Welcher Ballon wohl den weitesten Flug zurückgelegt hat? Wir dürfen gespannt sein.

 

Während sich die einen in den zahlreichen Workshops aufhielten, zeigten zahlreiche andere Schüler in verschiedenen Vorführungen, was sie mit viel Begeisterung für das Schulfest einstudiert hatten.

So konnte man das Stabpuppenspiel „Die Fizzli-Puzzlis und ihre Abenteuer im Meer“ der Grundschulförderklasse genießen oder aber sich zusammen mit der Klasse 2e und den Bremer Stadtmusikanten auf Reise begeben. Lustig und aufregend zugleich war es beim Kasperletheater, in dem die Geschichte „Kasperle und das Kamel“ erzählt wurde. Und wer etwas zur Ruhe kommen wollte, konnte sich von Bilderbüchern zum Reisen einladen lassen. In einem Bilderbuchkino entführten die Vorleser der Klasse 4a ihre Gäste in fremde Welten.

Auf dem Lindenhof gab es weitere zahlreiche Feuerwerke an Vorführungen. Dort konnte man auch immer wieder viele ehemalige Schüler begrüßen, die zurück an ihre Grundschule kamen, um auch einen Beitrag zum Schulfest beizusteuern. Kinder der Ballettschule Koop luden beispielsweise ihre Zuschauer mit Tänzen rund um die Welt ein, der Türkische Elternbeirat hatte mit einigen Schülerinnen einen schwungvollen Bändertanz einstudiert und die Klasse 1d sprang zusammen mit ihrem Lehrer als singende und springende Kängurus über den Hof. Der Schulchor mit der Stufe 1/2 erzählte singend, was Paule Puhmann alles auf seiner Paddelboot-Reise erlebt und die Klasse 4e gab heiße Stomp-Besen-Rhythmen zum Besten. Nachmittags hieß es dann noch in einem bunt gemischten Beitrag der Klassen 2d, 3d und 4b „Welcome to America!“, ehe die Bläserklasse des Schulverbunds Bad Saulgau einen musikalischen Frühlingsstrauß zu Gehör brachte.

 

Bereits am Vorabend des großen Schulfestes wurde im Stadtforum das Musical „Rotasia“ aufgeführt. Dieses von Frau Boll mit dem Schulchor Stufe der Stufe 3/4 einstudierte Musical, war ein äußerst gelungener Auftakt des Schulfestes. Mit viel Begeisterung spielten und sangen die rund 60 Kinder die Geschichte aus dem Morgenland. Sollte es ein Märchens ein? Prinz Shadi von Rotasia ist ziemlich aufgewühlt. Er hat dieses Buch gefunden, das von „den Ländern der Welt“ erzählt. Dabei weiß doch jeder, dass es außer Rotasia kein anderes Land auf der Welt gibt! Je aufgeregter die nervigen Hofleibwächter Sim und Sam verkünden, dass das alles nur Märchen seien, umso mehr träumt der Prinz davon, diese anderen Länder zu finden. Und mit der Zustimmung seines Vaters, dem König, macht er sich auf den Weg, diese Länder zu entdecken. Eine weite und spannende Reise beginnt. So erzählt Rotasia von alten Ängsten und neuen Freunden; von großen Träumen und kleinen Schritten; vom Mut, etwas Neues zu wagen, und der Bereitschaft, einen Ratschlag anzunehmen. Alles in allem ein farbenprächtiges orientalisches Spektakel mit berauschender Musik und einer Prise „1000 und eine Nacht“.

 

Neben all diesen Angeboten und Aufführungen war selbstverständlich auch für ein leckeres Essen und Trinken bestens gesorgt. Und wer Zeit fand, in aller Ruhe durch die Schulgebäude zu schlendern, konnte die fünf Kontinente mit vielen Facetten entdecken. Jeder Bauteil wurde nämlich von seinen „Bewohnern“ eindrucksvoll mit Werken aus dem Kunstunterricht in einen Kontinent verwandelt, der am Schulfest zum Leben erwachte. Außerdem konnte man die erste Ausgabe der Schülerzeitung „Tintenklecks“ erwerben, die unter Anleitung der Schulsozialarbeit in der Medienwerkstatt in zahlreichen Redaktionssitzungen entstand. Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe darf man bereits auf die Fortsetzung gespannt sein.

 

… Und so ging am späten Nachmittag eine erlebnisreiche Reise und ein gigantisches Schulfest mit der Wiederholung des Schulfesttanzes zu Ende, welches den Schülern, Eltern, Lehrern und all den zahlreichen Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!

 

Ein herzlicher Dank gilt schließlich all den vielen Helfern, die uns an diesem Tag, aber auch bereits Tage und Wochen davor, so tatkräftig unterstützt haben! Ohne diese fleißigen Hände wäre dieser Tag so nicht möglich gewesen. DANKE!!!

 

Exklusiv für Sie, nur für kurze Zeit! Viel Freude wünschen wir Ihnen dabei!

  • Afrikanische Klänge und Maskentanz - hier ist der Beitrag noch einmal zum Genießen.
  • Lassen Sie sich noch einmal nach Asien entführen und werden Sie noch einmal Zeuge, wie Kampfkunst und Meditation in Shaolin Kungfu vereint werden können.
  • Stimmung gefällig? Holen sie sich diese doch einfach in Amerika ...

Bunte Eindrücke und Impressionen vom Schulfest ...

Ein Blick hinter Türen und Fenster sowie auf das gesamte Schulgelände verrät - hier gab es jede Menge zu basteln, malen, spielen, ...

Auch im Lindenhof und in den Klassenzimmern war jede Menge los ... In zahlreichen Aufführungen und Programmpunkten zeigten die Schüler, was sie in den vergangenen Wochen geprobt und einstudiert hatten. Aber auch einige Gäste und ehemalige Schüler ließen es sich nicht nehmen, ihren Beitrag zum Schulfest beizusteuern. DANKE!

„Welcome to America!“ – Die Klassen 2d, 3d und 4b zeigten ihrem begeisterten Publikum, wie vielfältig und aufregend dieser Kontinent sein kann. Neben der lebendig gewordenen Freiheitsstatue waren auch andere Gäste von Rang und Namen Gast im Lindenhof und teil des Programms. Selbst Barack Obama zeigte sich beeindruckt von dem bunten Programm der Superlativen.

Neben all dem Trubel gab es aber auch Zeit für Begegnungen, Gespräche und den Genuss kulinarischer Köstlichkeiten ...