Känguru-Mathematikwettbewerb -

Zweitklässler löst die kniffeligen Aufgaben am Besten

55 Grundschüler aus den Klassen 2 bis 4 der Berta-Hummel-Schule haben im März am Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Zuvor wurde an zwei Nachmittagen fleißig trainiert und geübt, denn die Aufgaben im Wettbewerb gleichen nicht den Mathematikaufgaben im Schulbuch. Vor allem das Nachdenken und genaue Lesen war gefordert. Außerdem besteht immer die Gefahr, für eine falsche Antwort Punkte abgezogen zu bekommen.

Eine große und besonders erfreuliche Überraschung für alle Teilnehmer und auch Lehrer war, dass Jonas Gärtner aus der Klasse 2a den ersten Preis für die beste Mathematikleistung an der Schule erhielt. Er erzielte die meisten Punkte. Diese Leistung ist vor allem auch deshalb überraschend, da alle Zweitklässler mit den Drittklässlern zusammen in einer Altersgruppe gewertet werden. Jonas erhielt dafür den Experimentierkasten „Spaß am Entdecken – Chemie". Den dritten Preis erhielt Noah Gerstung aus der Klasse 3c. Auch Noah erhielt neben der Teilnehmerurkunde ein packendes Kartenspiel.

Den weitesten Kängurusprung aller Teilnehmer der Schule schaffte Kerem Atmaca aus der Klasse 4b. Dies bedeutet, dass er von all den teilnehmenden Schülern die größte Anzahl aufeinanderfolgender richtiger Antworten gegeben hat. Kerem erhielt nicht nur das heiß begehrte Känguru T-Shirt, sondern auch für den dritten Preis „Knifflige Rätsel".

Frau Gruber ehrte alle Teilnehmer in einer kleinen Feierstunde und beglückwünschte jeden zu seiner außergewöhnlichen Leistung in diesem Mathematik-Wettbewerb. Sie forderte die Schüler außerdem auf, ihre Freude und ihr Interesse an der Mathematik weiter zu entwickeln und auch im kommenden Jahr wieder am Känguru-Wettbewerb teilzunehmen.