Die Klasse 4a erkundet die

Stadtbibliothek Bad Saulgau

Wenn die Tage wieder kürzer werden und es draußen regnerisch grau ist, dann macht es wieder viel Freude, in eine warme Wolldecke eingewickelt auf dem Sofa zu kuscheln und ein spannendes Buch zu lesen. Wichtig ist es jedoch, dass der gute Lesestoff dabei nicht ausgeht.

Aus diesem Grund machte sich die Klasse 4a am 14. Oktober zusammen mit ihrer Lehrerin auf den Weg in die Stadtbibliothek Bad Saulgau. Dort wurden die kleinen und großen Leseratten bereits von Frau Tinnacher erwartet, die den Kindern in den nächsten beiden Stunden die Stadtbibliothek einmal von einer anderen Seite zeigen wollte.

Nach einer kurzen Auffrischung und Wiederholung des Ordnungssystems in einer Bücherei, erkundeten die Kinder dieses mit Spielen und einer aufregenden Rallye. Welche Mannschaft wohl als erste alle vorgegebenen Bücher in den Regalen finden würde? Am Ende war es ein ganz knappes Rennen und alle wurden zu Siegern auserkoren.

Danach erschlossen sich die Kinder die Welt der Gesellschaftsspiel, die sie in der Stadtbibliothek ausleihen können und testeten gleich eines gemeinsam. Dieses Spiel machte ebensoviel Freude wie das Rätsel-Unsinn-Gedicht, das mit Hilfe einer Gedichte-CD gelöst werden konnte. Hier musste man schon ganz genau hinhören, um die richtigen Lückenwörter zu finden. Schließlich galt es auch noch ein Literatur-Quiz zu lösen, bei dem sich aber sehr schnell alle Kinder als Kenner und Profis zeigten.

Selbstverständlich blieb am Ende aber für alle noch genügend Zeit, um sich wieder mit neuem Lesestoff für die gemütlichen Sofastunden zu Hause einzudecken.

Und so machten sich die Kinder mit ihren Bücherschätzen unter dem Arm nach zwei erlebnisreichen Stunden wieder zurück auf den Weg in die Berta Hummel – Schule.