Brandschutzerziehung

für die Viertklässler mit der Feuerwehr Bad Saulgau

Ich möchte euch gerne etwas über unseren Schultag mit der Feuerwehr erzählen.

Am Freitag, den 28.11.2014, hat die Feuerwehr Bad Saulgau unsere Schule und vor allem auch uns Viertklässler besucht.

Als erstes haben wir einen unangekündigten Feueralarm geübt. Es ist nämlich sehr wichtig, dass man diesen immer wieder übt, damit alle, wenn es wirklich einmal brennt, wissen, was sie tun müssen. Es hat alles sehr gut und vor allem auch schnell geklappt und die Feuerwehr war mit uns zufrieden.

Danach durften alle 4. Klassen mit ihren Lehrern zu den Feuerwehrleuten in den E-Bau gehen. Von den Feuerwehrleuten haben wir an drei verschiedenen Stationen viel Interessantes erfahren und davon möchte ich jetzt berichten.

Jede Klasse durfte einen kleinen mit Legofiguren animierten Film anschauen. In dem Film ging es darum, was man macht, wenn es brennt.

Ein Schüler durfte sogar wirklich mit der Leitstelle in Ravensburg telefonieren und üben, einen Notruf abzusetzen. Das war richtig aufregend.

• Als erstes rufst du die Feuerwehr unter der Nummer 112 an. Das kostet nichts und ist von jedem Telefon aus machbar.

• Dann musst du deinen Namen sagen.

• Du musst sagen wo es brennt.

• Du musst sagen was brennt

• Du musst sagen, wie viele Personen im Haus sind und ob es Verletzte gibt.

• Zum Schluss ist noch ganz wichtig: Du darfst wirklich erst auflegen, wenn es dir der Feuerwehrmann erlaubt. Nur so kann er dir noch Fragen stellen, falls du etwas vergessen hast zu sagen.

Wenn du mit dem Telefonieren fertig bist, verlasse das Gebäude (am besten aber schon vorher!) und warte auf die Feuerwehr.

Wir haben auch erfahren, dass die Hauptgefahr eines Brandes nicht das Feuer selbst ist, sondern die giftige, ätzende und erstickende Wirkung des Brandrauches. Deshalb muss man beim Verlassen des Gefahrenbereiches unbedingt die Türen schließen, um die Ausbreitung von Qualm zu verringern. Im verqualmten Bereich ist es auch wichtig, gebückt zu gehen oder zu kriechen. In Bodennähe ist meist nämlich noch atembare Luft. Am sichersten ist es aber, verqualmte Bereiche (z.B. Treppenhaus) nicht zu betreten und zu warten, bis die Feuerwehr kommt, um einen zu retten.

Ein weiteres Thema, mit dem wir uns beschäftigt haben, war das Thema „gutes oder schlechtes Feuer“.

Gutes Feuer ist …                    Schlechtes Feuer ist …

Kerze                                            Hausbrand

Ofen                                             Waldbrand

Lagerfeuer                                    Autobrand

Herd                                             Flächenbrand

Aber es gilt: Jedes gute Feuer kann zu schlechtem Feuer führen, wenn man nicht aufpasst.

Jeder von uns durfte auch mit einem Streichholz eine Kerze anzünden, damit wir dies in der Adventszeit schon können.

Die Feuerwehrleute haben uns auch gezeigt, dass ein Feuerwehrmann eine ganz besondere Schutzkleidung an hat, die ihn vor Hitze, Kälte und dem Rauch schützt, denn sie haben in manchen Fällen eine Schutzmaske auf.

Schließlich haben sie uns auch noch erklärt, was alles in einem Löschgruppenfahrzeug drin ist und wie die Drehleiter funktioniert.

Dies war ein wirklich interessanter Vormittag und wir haben viel über das Thema Feuer erfahren.

Danke, dass ihr an unserer Schule ward!