Waldtag der Klassen 2b und 2d

Am Mittwoch, den 05.11.2014, machten wir uns frühmorgens auf den Weg zur Schönmoos-Hütte in Bad Saulgau. Dort „stärkten“ wir uns in der schön gewärmten Hütte mit unserem mitgebrachten Vesper. Danach begrüßte uns Förster Herr Müller und stellte uns noch seine drei Waldarbeiter vor. Nachdem wir in vier Gruppen eingeteilt worden waren, ging es los!

1. Station: Baumfällung

2. Station: Pferde-Rücken

3. Station: Wir lernen Bäume kennen

4. Station: Tiere des Waldes

Wir lernten alle vier Stationen kennen, wobei wir bei jeder Station etwas Neues erfuhren.

Vor allem das Bäume fällen und das Rücke – Pferd sorgten für große Begeisterung. Mit allen Sinnen erforschten wir die Bäume und entdeckten dabei, dass die Fichte eine Borke wie die Schuppen eines Fisches hat. Außerdem dürfen wir nie eine Lärche als Weihnachtsbaum kaufen, da diese die Nadeln verliert!

Die Tiere des Waldes waren im Wald gut versteckt. Wir entdeckten fast alle Tiere bis auf die Eule, da diese sehr gut getarnt war.

Nach diesem erlebnisreichen Waldvormittag machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Berta Hummel-Schule. Trotz des Regens bleibt dies für uns ein unvergesslicher Tag, an dem wir sehr viel gesehen und gelernt haben! Vielen Dank an unseren Förster!