Hummelschul-Fußball-WM 2014

Die große Fußball-WM – Auslosung am 19. Mai 2014

Brasilien – ein Land der Gegensätze, ein Land mit Samba und vor allem mit Fußball!

Fünfmal wurde Brasilien bisher Fußballweltmeister und nun findet die Weltmeisterschaft im eigenen Land statt. Ob Brasilien wohl in diesem Sommer zum sechsten Mal den heiß umkämpften Pokal und Titel gewinnen wird?

Wir werden sehen …. Noch ist es nicht soweit.

Sicher ist: An der Berta Hummel-Schule ist wieder einmal das Fußballfieber ausgebrochen. Weil das Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2014 in den Pfingstferien, nämlich am 12. Juni, ausgetragen wird, muss die verkürzte WM-Zeit umso effektiver genutzt werden. So kam es, dass alle wichtigen Vorbereitungen bereits vor den Pfingstferien anliefen, so dass die offizielle Hummelschul-Fußball-WM auch wirklich gleich am ersten Schultag nach den Pfingstferien würdig eröffnet werden kann.

Im Sportunterricht studierten alle Schüler den Schul-WM-Tanz ein und am 19. Mai durften je zwei Vertreter der einzelnen Klassen an der großen Auslosung mitwirken. Die beiden von den Klassen eigens dafür ausgewählten Glücksfeen hatten die wichtige Aufgabe, jeweils zwei – bzw. ein – an der WM teilnehmende Länder aus den verschiedenen Lostrommeln zu ziehen. Die Spannung war groß und ebenso das erlösende Aufatmen, wenn das „richtige“ Land gezogen wurde. Eines dieser beiden Länder sollte schließlich während der Dauer der Hummelschul-Fußball-WM zum WM-Patenland der jeweiligen Klasse werden. Zurück in den Klassen wurden die mit umfangreichen Materialpaketen und den Partnerländern ausgestatteten Glücksfeen bereits mit Hochspannung erwartet. Aus zahlreichen Klassenzimmern konnte man lauten Jubel hören, wenn die richtigen Länder verkündet wurden. Besonders begehrt waren selbstverständlich Patenschaften mit Deutschland, Brasilien, Spanien, Italien und den Niederlanden. Wer wohl Pate des zukünftigen Fußballweltmeisters sein wird?

Nach der Auslosung wurde umgehend damit begonnen, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen, schließlich mussten die Fahnen gemalt werden, und vor allem wurde auch aus den beiden gezogenen Ländern das tatsächliche Patenland gewählt. Nun durften alle gespannt darauf sein, welches der beiden Länder von den einzelnen Klassen an der großen Hummelschul-WM-Eröffnungsfeier tatsächlich vertreten werden würde.

Bilder von diesem ersten WM-Ereignis und vor allem auch das Ergebnis der Auslosung finden Sie hier in der Galerie.