Hummelschul-Fußball-WM 2018

Die ganze Welt feiert ein fröhliches Fußball-Fest und wir feiern mit!

Vier lange Jahre mussten die Fußballfans auf der ganzen Welt warten – aber 2018 ist es endlich wieder soweit. In Russland wurde am 14. Juni die 21. Fußball-Weltmeisterschaft der Herren eröffnet und die Schüler der Berta Hummel - Schule fiebern und feiern selbstverständlich mit!

Ob die deutsche Nationalmannschaft ihren Titel verteidigen kann und am Ende den heiß umkämpften Pokal und damit auch den 5. Stern erhält?

Noch ist ein Sieg in Folge keiner Nation gelungen. Aber wie heißt es so schön: Sag niemals nie …

Wenn man ein großes Fest feiern möchte, bedarf es natürlich auch der einen oder anderen Vorbereitung – so auch bei einem Fußballfest. Deshalb wurden bereits am 04. Juni unter den wachsamen Augen von je zwei Vertretern der einzelnen Klassen den einzelnen Klassen ihre Patenländer für die Hummelschul-Fußball-WM zugelost. Die Spannung war groß und ebenso das erlösende Aufatmen, wenn das „richtige“ Land gezogen wurde. Besonders Losglück hatte die Grundschulförderklasse, hier zog die Glücksfee Deutschland.

Nun hieß es in den nächsten 1 ½ Wochen die Flaggen und Fähnchen der Patenländer zu malen und vor allem musste auch noch der „La Ola“-WM-Tanz eingeübt werden.

Pünktlich zum offiziellen Startschuss zur FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft in Russland wurde am 14. Juni dann endlich in einer farbenprächtigen und eindrucksvollen Eröffnungsfeier im Lindenhofstadion die Fußball-WM-Zeit an der Berta Hummel-Schule feierlich eröffnet. Um 11.00 Uhr liefen alle 32 Nationen jubelnd und Fähnchen schwenkend ein. Die großen Flaggen, die bereits im Lindenhofstadion hingen, bildeten dabei einen würdevollen Rahmen. Als letzte Nation liefen zu den Klängen der deutschen Nationalhymne die Vertreter Deutschlands in das Stadion ein und wurden abschließend von allen Seiten bejubelt.

Nachdem nun alle Schüler anwesend waren, begrüßte Frau Gruber alle Mannschaften und wünschte der Hummelschul-Fußball-WM einen guten Verlauf. Dabei gab sie den Kindern einen kleinen Ausblick auf all das, was diese in den kommenden Wochen erwarten würden. Mit besonderer Spannung wurde von Frau Gruber aber natürlich ein Blick in die Zukunft geworfen: Wer wohl 2018 Fußball-Weltmeister sein wird? Und ob die Schüler der Berta Hummel - Schule am Ende ebenso gut mit dem Ball jonglieren könne, wie die vier Fußballer vom FVS Bad Saulgau, die mit ihrem Trainer Can Ünal extra zur Eröffnungsfeier gekommen waren? Diese führten jedenfalls eine perfekte Balljonglage zu den Klängen der offiziellen FIFA-Hymne vor und brachten die großen und kleinen Vertreter der 32 Nationen zum Staunen.

Nun sollte es aber endlich soweit sein. Zusammen mit der WM-Fahne wurden der WM-Pokal und der WM-Ball „Telstar 18“ von den Schülern der Klasse 4a in das Stadion getragen. Die Flaggen der 32 teilnehmenden Länder durften dabei stellvertretend für die 32 Nationen natürlich nicht fehlen und ergänzten den feierlichen Moment. Allen Schülern war klar: Mit diesem Ball würde in den nächsten Wochen noch so manches entscheidende Tor geschossen werden und jeder wollte am Ende den Pokal in Händen halten. Dafür müsste aber auch zuerst das jeweilige Patenland der Klasse tatsächlich Weltmeister in Russland werden.

Mit den legendären WM-Symbolen im Zentrum und damit für alle gut sichtbar, sprachen die Schüler der Klasse 4a den Fair Play-Eid, in den schließlich alle Schüler einstimmten. Jeder versprach damit feierlich, fair und freundschaftlich gemeinsam während dieser WM, und natürlich auch darüber hinaus, miteinander umzugehen.

Zum Abschluss der Eröffnungsfeier tanzten Schüler und Lehrer gemeinsam den äußerst feurigen WM-Tanz „La Ola für jeden Fußballfan“, die Vorfreude auf die kommenden Wochen war in diesen Minuten greif- und spürbar.

Nach diesem Feuerwerk an Freude war der stürmische Auszug der Nationen am Ende der Eröffnungsfeier bei weitem kein Ende, sondern vielmehr der Startschuss in eine äußerst aufregende und sportliche WM-Zeit. Und eines ist dabei sicher: Schüler und Lehrer freuen sich darauf und es wird ganz gewiss fair zugehen.

Bilder von der bunten Eröffnungsfeier finden Sie hier in der Galerie.