Erste Adventswoche 2010 ...

v     Schneechaos legt Deutschland lahm - Deutschlands Norden versinkt im Schneechaos

v     Schneechaos stoppt Autos und Bahnen

v     Bayern und Sachsen versinken im Schneechaos

v     Schneechaos im Landkreis Sigmaringen

v     Witterungsbedingt Schulausfälle im Freistaat

Diese und zahlreiche ähnliche Schlagzeilen bestimmten in den letzten Tagen den Inhalt der Tageszeitungen.

Der plötzliche Wintereinbruch überraschte viele – die Erwachsenen ärgert’s, die Kinder freut’s.

 

Schulfrei wie an vielen Schulen in Bayern gab es an der Berta Hummel-Schule allerdings nicht, wenn auch die Schulbusse schwer mit dem Schnee zu kämpfen hatten und viele Kinder zu spät zum Unterricht kamen.

Aber wenn schon nicht schulfrei, dann wenigstens unterrichtsfrei – das dachten sich zumindest die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Klassen 1d, 4a und 4b. Und so beschlossen sie, den überraschend frühen und vor allem auch ergiebigen Schneefall zu nutzen, um mit ihren Klassen zum Schlitten fahren zu gehen.

Am Freitag, den 03. Dezember, zogen daher rund 90 Kinder mit ihren Schlitten, Lehrern und einigen Eltern los, um sich warm eingepackt einen Vormittag lang im ersten Schnee einmal richtig auszutoben. Immer wieder hörte man die Kinder vor Freude laut juchzen, wenn sie im rasanten Tempo den Berg hinunter fuhren.

Auch wenn Kälte und Schnee zu einem richtigen Schlittentag schon fast dazugehören, so hatten einige Eltern doch ein großes Herz für die erschöpften Kinder. Genau zur rechten Zeit, sorgten sie an der „Punsch-Schnee-Bar“ mit leckerem Kinderpunsch und warmen Würstchen dafür, dass sich die kleinen Schneemänner und Schneefrauen wieder aufwärmen konnten, um gleich darauf den Berg wieder hinunter zu sausen. Bald kam jedoch das Kommando zur letzten Abfahrt, und wie immer ging dieser Vormittag wieder einmal viel zu schnell vorbei – der Heimweg musste in Angriff genommen werden. Sichtlich geschafft, aber überglücklich kamen die Kinder schließlich an der Schule an und insgeheim werden sie jetzt wohl hoffen, dass es in diesem Winter noch eine Wiederholung dieses außerschulischen Ereignisses gibt und Frau Holle ein Einsehen mit ihren Wünschen hat.

 

Bilder von diesem ersten Schlittentag sehen Sie hier …