Einschulung der neuen Erstklässler

Der langersehnte Tag

Für 146 Erstklässler von der Berta Hummel-Schule und der Brechenmacher Schule begann am Mittwoch, 15.09.2010, ein lange erwarteter, freudiger und aufregender Tag.

Endlich war es soweit. Nach einem beeindruckenden ökumenischen Gottesdienst in der Sankt Johannes Kirche, der von Herrn Pfarrer Günzler und Herrn Pfarrer Knor gestaltet wurde, fanden sich die ABC-Schützen mit ihren Eltern und Verwandten im Stadtforum ein.

Dort wurden sie von der Schulleiterin der Berta Hummel-Schule, Frau Gruber, und dem Konrektor der Brechenmacher Schule, Herrn Röhm, begrüßt. Frau Bürgermeisterin Schröter ließ es sich nicht nehmen, trotz eines prallgefüllten Terminplanes die neuen Erstklässler und alle Gäste zu begrüßen. Bei ihrer Begrüßung wünschte sie allen Schulanfängern eine schöne Schulzeit und ging noch kurz auf die Sanierung der Berta Hummel-Schule ein.

Danach trugen die Schüler der zweiten Klassen mit schwungvoll vorgetragenen Liedern zum Gelingen der Einschulungsfeier bei. Für große Begeisterung sorgte die Theater-AG mit ihrem selbstgeschriebenen Theaterstück „Der Schulranzendrache“, das sie unter der Leitung von Frau Gruber eingeübt hatten.

Für die Schulneulinge war es nun endlich soweit. Mit ihren Klassenlehrer/innen gingen sie zur ersten Schulstunde in ihre Klassenzimmer.

Um die Wartezeit zu verkürzen, bot der Elternbeirat mit dem Lehrerkollegium Kaffee und Brezeln an. Die Eltern hatten auch die Gelegenheit, sich über die Ganztagesbetreuung, die Verlässliche Grundschule und den neu gegründeten Förderverein der Berta Hummel-Schule zu informieren.

Zum Schluss wurde das obligatorische Einschulungsfoto gemacht, und alle Erstklässler freuten sich über diesen gelungenen Start.