"Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da ..."

Wandertag im Herbst

Mag der Herbst für die einen Regenwetter, lästiger Nebel, Kälte und düstere Tage bedeuten, so steht für die anderen ganz bestimmt der Spaß mit raschelnden Blättern, dem Steigenlassen von Drachen und mit jeder Menge bunter Herbstfrüchte im Vordergrund.
Ja, und manchmal ist es eben auch ganz gut, dass eine Schule bei laufendem Betrieb saniert wird und dabei mitunter einfach jede Menge Baulärm entsteht.
So ließen es sich die sechs Klassen des B-Baus der Berta Hummel-Schule auch nicht nehmen, die letzten warmen und sonnigen Herbsttage ganz spontan zu nutzen, um am 29. September 2010 zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen eine Herbstwanderung zum Kloster Sießen oder aber zum Wagenhauser Weiher zu unternehmen. Begleitet von einigen Eltern ging es am noch nebligen Morgen an der Schule los, um der Sonne und jeder Menge Spaß entgegen zu wandern. Unterwegs wurden große und kleine Tiere beobachtet sowie jede Menge Herbstfrüchte gesammelt. Am Ziel angekommen, stärkten sich die Kinder zuerst einmal mit ihrem mitgebrachten Proviant, um anschließend den Franziskusgarten mit seinem Labyrinth zu erkunden, im Wald Hütten zu bauen und ausgelassen miteinander zu spielen. Viel zu schnell musste leider wieder der Heimweg angetreten werden, jedoch nicht ohne einstimmig feststellen zu können:

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, er bringt uns Spaß, hei hussassa!