Hummelschüler besuchen die Stadtwerke in Bad Saulgau

Von Mitte Januar bis Anfang Februar 2011 besuchten alle 3. und 4. Klassen der Berta Hummel–Schule die Stadtwerke in Bad Saulgau. Dadurch erfuhren rund 250 Kinder viel zu den Themen Erdgas und Sonnenenergie.

Erstaunt waren beispielsweise die 4. Klassen, dass über 80% der Energie aus Wärmekraft stammt. Gekonnt erklärte die Referentin, Frau Dorner, die Funktionsweise eines Wärmekraftwerkes. Durch die beträchtlichen Nachteile sind wir Menschen gezwungen, neue Möglichkeiten zu suchen, um Energie zu gewinnen. Die Kinder sahen dies auch so und wussten schon viel über die Sonnenkraft, mit deren Hilfe Strom und warmes Wasser erzeugt wird. Der Unterschied zwischen Solarzelle und Solarkollektor wurde kindgerecht von Frau Dorner erklärt. Viel Spaß bereitete den Kindern die Fahrt mit einem kleinen Solarauto, welches mit Hilfe einer großen Taschenlampe über den Tisch raste. Aus Alufolie stellten die Kinder einen Solarkocher her, mit dem sich Würstchen schneller braten lassen sollen als auf dem heimischen Grill. Fasziniert erhielten die Kinder ebenfalls eine einfache Bastelanleitung für einen Solarkollektor, mit dem sie Getränke erwärmen können.

Ein herzlicher Dank aller Schüler und Schülerinnen sowie der Lehrer ging an Frau Dorner, sowie an die Stadtwerke Bad Saulgau, die diesen faszinierenden Vormittag ermöglicht hatten.

Reich an Wissen, mit dem Solarkocher in der Hand sowie dem „Würstchengrill“ auf dem Kopf machten sich die Kinder wieder auf den Heimweg zur Berta Hummel–Schule.