Auch 2011 Höhepunkt der Schulfasnet

– der Gumpige Donnschtig

Nach der Feier der prächtigen Märchenhochzeit auf Schloss Hummelstein am Mittwochvormittag, waren die kleinen und großen Hochzeitsgäste bereits bestens auf den Höhepunkt der Schulfasnet, den Gumpigen Dunnschtig, eingestimmt.

„Raus, ihr Mädla, raus, ihr Buba,

: raus, ihr Eheleut, :

: aus de Kammra, aus de Stuba

Fasnet ist es heut! :“

Dies musste man den Kindern nicht zweimal sagen. Fröhlich und ausgelassen kamen sie wieder phantasievoll verkleidet in die Schule, um noch einmal gemeinsam Fasnet zu feiern. Zur Freude aller mischten sich die königliche Familie, Prinzessin Pfiffigunde und sogar Kaiserin Elisabetha I. zusammen mit dem kaiserlichen Koch selbst gerne wieder unter ihr Volk und genossen es sichtlich, ihre Untertanen so ausgelassen und bester Stimmung feiern zu sehen.

„Lacha tun mer, tanza, springa,

Gar nix soll uns heut draus bringa!

Hi, hi – Narro!

A jeder Narr macht´s so!“

Getreu diesem Motto wurde in allen Gemächern des Schlosses wieder ausgelassen getanzt, gespielt und gesungen. Auf der Aktionsbühne konnte nach einem kurzen Blick in die Zukunft nochmals über zahlreiche Talente gestaunt werden und auch der Andrang im Schminkstudio nahm kein Ende. Viel zu früh kamen die Narren der Dorauszunft, um die Kinder von der Schule und ihren Lehrern zu befreien. Zu gerne hätten sie im Königreich Hummelstein noch weiter gefeiert.

Schnell wurde ihnen aber klar – auch auf dem Schulhof ist was los! Zu den Klängen der Saulgauer Fasnetslieder wurden Schulleitung und Lehrer abgesetzt und die Narren übernahmen zur Freude aller das Kommando. Begleitet von lauten Doraus- und Detnaus-Rufen regnete es massenweise Popcorn-Tüten und Bonbons, ehe Prinzessin Pfiffigunde zu ihrem Volk sprach. Mit Polonaisen, einem roten Pferd, dem Fliegerlied und anderen stimmungsvollen Liedern verflog die Zeit wie im Flug. Schließlich waren sie da, die Fasnetsferien und die Untertanen des Königreiches Hummelstein zogen hinaus in die weite Welt.

„D´Narra juckt´s en alle Knocha,

D´Mucker, dia hont sich verkrocha!

Hi, hi – Narro!

A jeder Narr macht´s so!“

Doch schon ganz bald, nämlich zum Kinderumzug der Dorauszunft am Nachmittag, sollte es ein Wiedersehen geben. Bei diesem bunten und ausgelassenen Treiben durfte die Hochzeitsgesellschaft von Schloss Hummelstein schließlich auf keinen Fall fehlen.

Einblick in das bunte Treiben bekommen Sie hier in der Bildergalerie.

Auch in der Schwäbischen Zeitung wurde am 05. März 2011 über die Fasnet an der Berta Hummel-Schule berichtet ...