Märchenhochzeit

auf Schloss Hummelstein

Mittwochvormittag, der Tag vor dem Gumpigen Donnschtig –

Wenn wahrscheinlich im ganzen Land brav über Bücher geschwitzt wurde, fleißig schwierige Aufgaben gelöst wurden und die Köpfe von zahlreichen Schüler und Schülerinnen heftig rauchten, so herrschte an der Berta Hummel-Schule bereits jetzt ausgelassene Fasnets-Stimmung.

Von der Grundschulförderklasse bis hin zu den vierten Klassen – kein Kind (und auch kein Lehrer) verschwendete an diesem Vormittag auch nur einen Gedanken an einen gewöhnlichen Schulalltag.

Unterrichtsziel für alle war nämlich: Die Schüler und Schülerinnen können am Ende der Unterrichtseinheit ausgelassen und phantasievoll Fasnet feiern und haben dabei jede Menge Spaß.

Um dieses Ziel zu erreichen, liefen die Vorbereitungen und Planungen bereits viele Wochen lang auf Hochtouren, alles zum Wohle der Kinder. Und so kam es, dass diese ihre Schule kaum wiedererkannten. Denn …

„Irgendwo im Märchenland, auf einem wunderschönen Schloss, genau hier in unserem Märchenschloss Hummelstein, versammeln sich 400 Gäste.“

Der Grund dafür wurde den Gästen schnell durch ein kurzes, aber äußerst unterhaltsames Märchenspiel der Lehrer klar: Prinzessin Pfiffigunde muss sich auf Wunsch ihrer Eltern noch vor 12.00 Uhr vermählen. Glücklicherweise gibt es im Hofstaat des Schlosses einige liebreizende Prinzen, mit denen sich Prinzessin Pfiffigunde durchaus eine Hochzeit vorstellen kann. Allerdings gibt es noch einen kleinen Haken. Prinzessin Pfiffigunde will eigentlich überhaupt nicht heiraten. Deshalb stellt sie ihren Gästen zahlreiche Aufgaben und wer diese am besten erfüllen kann, darf um ihre die Hand anhalten.

„Vernehmt, was die Prinzessin euch zu sagen hat: Prinzessin Pfiffigunde ist sehr wählerisch. Sie heiratet vielleicht den, der am besten vortanzen oder vorsingen, der am besten vorlesen oder sich verkleiden kann. Dies alles könnt ihr in den Gemächern des Schlosses Hummelstein üben und eure Kunst der Prinzessin vortragen.“

Dies ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen. In Windeseile stürmten sie die zahlreichen Gemächer des Schlosses und machten sich begeistert ans Werk. Jeder wollte der Prinzessin auf der großen Talentbühne sein Können präsentieren und sie mit den Darbietungen erfreuen. Eifrig wurde gesungen, getanzt und gebastelt. Im Gemach „Tischlein-deck-dich“ konnten sich die Gäste zwischendurch ausruhen und sich Dank der leckeren Spenden zahlreicher Eltern für ihre nächste Aufgabe stärken. Der eine oder andere hoffte sicherlich auch darauf, bei der Wahrsagerin mit einem Blick in die Zukunft zu erfahren, wen die Prinzessin auserwählen würde. Im Schminkstudio machten sich die Kinder für das große Fest zurecht, um danach noch schnell die eine oder andere Anregung für einen möglichen Ausgang der Prinzensuche bei den Märchenerzählerinnen zu erhalten.

Und endlich war es soweit. Die königliche Familie versammelte sich zusammen mit allen geladenen Gästen wieder im Thronsaal, um die Entscheidung von Prinzessin Pfiffigunde zu vernehmen. Diese stand nun vor der wohl schwierigsten Aufgabe des Tages – der Wahl ihres Prinzen. Alle Prinzen haben ihre Aufgaben nämlich ganz ausgezeichnet gemacht, so dass sie sich beim besten Willen nicht entscheiden konnte. Doch glücklicherweise hatten die Gäste selbst die Lösung für ihr Problem. Alle waren sich einig:

„Pfiffigunde – küss den Frosch!“

Und so kam es, dass Prinzessin Pfiffigunde den Frosch küsste, der sich zur Erleichterung aller in den jungen Prinzen Balla-Balla verwandelte. Mit ihm tanzte Prinzessin Pfiffigunde den Hochzeitstanz, in den schließlich alle Gäste erleichtert einstimmten.

Am Ende dieses Vormittags waren sich Kinder, Eltern und Lehrer einig: Das Unterrichtsziel war gänzlich erreicht und auch 2012 wird an der Berta Hummel-Schule die Fasnet wieder zwei Tage lang gefeiert.

Zum Schluss dankt die gesamte Hochzeitsgesellschaft von Schloss Hummelstein allen Eltern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben: Allen helfenden Händen beim Basteln, Schminken und Verkleiden sowie allen, die mit ihren Essensspenden das märchenhafte „Tischlein-deck-dich“-Buffet ausgestattet haben.

Was an diesem Vormittag auf Schloss Hummelstein alles geschah, können Sie in bunten Bildeindrücken noch einmal miterleben.

Viel Vergnügen!