Ausflug ins Mercedes-Benz Museum

nach Stuttgart

Einen Ausflug der besonderen Art erlebten die Schülerinnen, Schüler und einige Eltern der Klassen 4c und 4d, von Frau Malek und Herr Vater. Am 10. Mai 2011 ging die Reise früh morgens los. In Stuttgart angekommen, bestaunten die Kinder die Größe der Mercedes Autowerke, sowie der Mercedes-Benz Arena, die sich gerade im Umbau befindet.

Erfinder und eine Automarke, die die Kinder bisher nur im Rahmen des MNK-Unterrichts kennen gelernt hatten, bekamen plötzlich eine reale Vorstellung.

Angekommen im imposanten und großen Mercedes Benz Museum, wurden die Kinder auf eine Zeitreise eingeladen. Gemeinsam fuhren die Schülerinnen und Schüler in einem futuristisch anmutenden Fahrstuhl zurück in das Jahr 1885. Dabei wurde der Lärm im Fahrstuhl immer leiser, bis nur noch Geräusche von Pferden und Kutschen hörbar waren. Nach dem Ausstieg begannen die Kinder ihre Forschungsreise durch die 8 Stockwerke des Museums. Geleitet durch ein Themenheft, mussten sie 36 Aufgaben lösen. Den Kindern wurde dabei klar, dass die Automarke Mercedes ihren Namen der Tochter eines Kaufmanns zu verdanken hat. Technikbegeisterte Kinder kamen voll auf ihre Kosten, denn viele Automobillegenden gab es zu betrachten, wie den berühmten Mercedes–Benz SL 300 Coupe mit seinen Flügeltüren, Silberpfeile und natürlich auch das erste Auto der Welt, den Benz Patent Motorwagen. Interessant fanden sie auch die Autos mit umweltfreundlichen Antrieben.

Die Kinder konnten sich sogar bei einem Bus ans Steuer setzen, der 2006 bei der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland im Einsatz war.

Besonders den Jungs gefiel darüber hinaus der tolle Ausblick auf die Trainingsplätze des VfB Stuttgart. So mancher erhoffte sich den einen oder den anderen Fußballstar zu erspähen.

Die Zeit ging wie im Flug vorüber, nach 4 Stunden verließen die Kinder voller Eindrücke und etwas müde das Museum und traten ihren Heimweg an.

Klasse 4d