Autorenlesung mit

Aygen-Sibel Celik

 

Aygen-Sibel Celik wurde in Istanbul geboren und lebt heute in Frankfurt am Main. Am 15. Oktober 2010 war sie aber auf Lesereise im Landkreis Sigmaringen unterwegs, um unter anderem einigen Kindern der Berta Hummel-Schule und der Brechenmacherschule eines ihrer 6 Bücher vorzustellen. Die Mädchen der Klasse 4a und 4c folgten gerne der Einladung der Stadtbibliothek Bad Saulgau und versammelten sich, neugierig und gespannt auf die Autorin, um Punkt 8.30 Uhr im Foyer der Stadtbibliothek. Nachdem sich Frau Celik kurz vorgestellt hatte, ging es auch schon los mit der spannenden Reise in das Kinderbuch „Alle gegen Esra“. Mucksmäuschen still war es, als Frau Celik ihre Zuhörer in ihr Buch entführte.

Esra ist irgendwie komisch. Nichts darf sie, nie ist sie bei Klassenausflügen oder im Schwimmbad dabei. Für die meisten ist es sonneklar: Esra ist Muslima und ihre Eltern sind von vor-vorgestern. Wer will schon mit so einer spielen? Doch dann entdeckt Funda durch einen Zufall Esras wahres Geheimnis und sieht die Mitschülerin plötzlich in einem ganz anderen Licht. Was soll sie nun tun? – Was hättest du getan?

Diese Frage stellte die junge Autorin schließlich den Kindern: Was hättet ihr getan? Hättet ihr Esra auf ihr Geheimnis angesprochen? Wie hättet ihr reagiert? An dieser Stelle hatten die Kinder viel zu erzählen, auch aus ihren eigenen Biographien. Aber einig waren sich letztlich alle – sie hätten mit dem türkischen Mädchen geredet und ihre Hilfe angeboten. Frau Celik verriet, dass es in dem Buch zwei mögliche Enden gibt und man aufgefordert wird, sich zu entscheiden, wo man selbst weiterlesen möchte. Und dieses Weiterlesen überließ sie schließlich auch den Kindern selbst, das Ende der Geschichte wurde nämlich nicht verraten. Dafür wies jedoch Frau Stolleis, die Leiterin der Stadtbibliothek, darauf hin, dass das Buch bereits zur Ausleihe bereitsteht. Nach einem kurzen Einblick in ihr Bilderbuch „Sinan und Felix“, einer wunderbaren Geschichte über Freundschaft, Sprache und Verstehen sowie der spannenden Frage, was eine Banane mit der türkischen Sprache verbindet, beantwortete Frau Celik geduldig die zahlreichen Fragen der wissbegierigen Kinder. Und schließlich gab es nach der gelungenen Lesung von der Autorin für jeden noch eine handsignierte Autogrammkarte mit persönlicher Widmung, die von allen Kindern stolz in die Schule zurückgetragen wurde. Zum Schluss bleibt nur noch die bange Frage offen, wie lange das Buch „Alle gegen Esra“ wohl noch in der Stadtbibliothek zur Ausleihe zur Verfügung stehen wird. Vormerkungen wird es sicherlich viele geben …

 

Dieses spannende Buch stellte Frau Celik den Kindern bei ihrer Lesung vor.

Ausgeschlossen sein – kennt ihr das?

 

Mit diesem Titel war der Bericht in der Schwäbischen Zeitung überschrieben, der dort am 18. Oktober 2010 als Nachlese zu dieser gelungenen Autorenlesung erschien.

 

Hier finden Sie den ganzen Bericht.