Schwungvolles Abschlussfest der Berta Hummel-Schule zum Schuljahresende 2010/2011

Das Wetter spielte mit am 27. Juli 2011 beim Abschlussfest der Berta Hummel-Schule. Erst danach setze Regen ein und so konnten Kinder, Eltern und Lehrer ein wahres Feuerwerk an Vorführungen genießen.

 

Nachdem die Schüler und Schülerinnen aller vier 4. Klassen mit einer farbenfrohen Polonaise, die wie am Schnürchen lief, in den Lindehof eingelaufen waren, begrüßte die Schulleiterin Frau Gruber zunächst alle Gäste und die Schüler. Vor allem aber hieß sie die Viertklässler, die an diesem letzten Schultag im Mittelpunkt standen, willkommen. Im Lauf der Feier zeigten dann alle vier vierten Klassen, wie sehr sie in den vergangenen Schuljahren zur Gemeinschaft geworden sind.

Der große Polonaisen-Einmarsch der Klassen 4

Mit dem Knopffabrik-Spiel „Ich heiße Hannes“ bezogen sie unter Anleitung von Frau Ritzhaupt gleich zu Beginn alle Anwesenden ein – am Schluss war der ganze Schulhof in Bewegung, schraubte und drehte mit Händen, Füßen, Kopf, Po und Zunge.

Ich heiße Hannes und ich arbeite in einer Knopffabrik ...
Daniel ist strahlender Gewinner eines Traktors!

Am Schulfest stiegen hunderte Luftballons in den Himmel. Die Sieger dieses Wettbewerbs wurden jetzt endlich geehrt.

Die glücklichen Gewinner durften aus den Händen von Herrn Wetzel, dem stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden, sowie von Frau Gruber von der Firma Claas gespendete Preise in Empfang nehmen. Bis Bludenz waren die Luftballone geflogen.

  1. Platz: Daniel Strunk, Kasse 2b, Fundort Bludenz (99,075 km Luftlinie)
  2. Platz: Nora Härle, Kasse 3c, Fundort Oberstdorf (89,469 km Luftlinie)
  3. Platz: Johanna Moosbrucker, Kasse 3a, Fundort Wattwil (85,788 km Luftlinie)
  4. Platz: Jonas Michel, Kasse 4a, Fundort Sonthofen (81, 026 km Luftlinie)

Das Hummelschullied durfte an diesem Vormittag selbstverständlich nicht fehlen. Nachdem Kinder, Eltern und Lehrer gemeinsam nach der Preisverleihung das Hummelschullied, dirigiert von Frau Aichler, gesungen hatten, sprach Frau Gruber allen Kollegen und Kolleginnen ihren herzlichen Dank für die geleistete Arbeit während des vergangenen Schuljahres aus. Einzelne Personen hob sie in ihrem Dank, stellvertretend für alle am Schulleben Beteiligten, noch besonders hervor.

Das Hummel-Schullied durfte an diesem Vormittag selbstverständlich nicht fehlen und so schmetterten nach der Preisverleihung Kinder, Eltern und Lehrer, von Frau Aichler dirigiert, die Schulhymne aus voller Kehle.

Nach diesem „Bekenntnis“ zur Berta Hummel-Schule, das aus voller Überzeugung gesungen wurde, ergriff Frau Gruber die Gelegenheit, verschiedenen Personen zu danken:

Das Hummel-Schullied durfte an diesem Vormittag selbstverständlich nicht fehlen und so schmetterten nach der Preisverleihung Kinder, Eltern und Lehrer, von Frau Aichler dirigiert, die Schulhymne aus voller Kehle.

Nach diesem „Bekenntnis“ zur Berta Hummel-Schule, das aus voller Überzeugung gesungen wurde, ergriff Frau Gruber die Gelegenheit, verschiedenen Personen zu danken:

Angesagt von einem jungen Moderatorenteam begannen dann die vielfältigen und schwungvollen Vorführungen der vierten Klassen.

„Alte Schule, altes Haus“ sangen die Kinder der Klasse von Herrn Vater und es zeigten sich bemerkenswerte Solotalente unter ihnen.

Die Klasse 4d mit - "Alte Schule, altes Haus, du siehst heute anders aus und ich geh zum letzten Mal durch deine Tür ... "

Die Klasse 4c von Frau Malek tanzte den Zuschauern gekonnt nach den Klängen von aktueller Pop-Musik vor und bot eine geradezu perfekte Choreographie.

Dann hatten junge Akrobaten ihren Auftritt. Von Herrn Schmid und Frau Ziehmann einstudiert, fuhren junge Waveboarder, Skater, Einrad- und Rollerbladefahrer gekonnt über den Schulhof. Die ganze Klasse war zu rasanter Musik in Bewegung, fuhr über Rampen und Wippen, im Slalom oder als ganze Gruppe.

Die Klasse 4a zeigte, wie sehr Bewegung auf Rädern aller Art -von den Inlinern bis hin zum Einrad- Spaß machen kann.
Die Lehrer sammeln "Buchstaben- Kinder-Blumen" ein

Die zuschauenden Lehrer wurden beim Spiel der Klasse von Frau Vogel schließlich mit in das Geschehen einbezogen. Mit Schubkarren mussten sie die Kinder einsammeln und sie dann so sortieren, dass aus den Buchstaben-Plakaten, die die Kinder hochhielten, ein sinnvoller Satz entstand:

Alle Viertklässler sind sich am Ende einig, wenn sie rufen: "Danke für vier schöne Schuljahre!"

„DANKE FÜR VIER SCHÖNE SCHULJAHRE“ stand da für alle sichtbar zu lesen und das fand dann den Beifall der ganzen Schulgemeinde. Als sichtbares Zeichen des Dankes überreichten die Kinder schließlich zum Abschluss der Vorführungen allen Lehrern eine Sonnenblume.

Mit einem Wort von Jean Paul „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.", begann die Schulleiterin dann ihre Rede zum Schuljahresende und zur Verabschiedung der „Großen“.

Die Erinnerung an die Grundschulzeit würde sicherlich bei Allen eine Gute sein und gewiss würden die Kinder als Erwachsene einmal sagen, dass ihnen diese vier Jahre unvergesslich geblieben seien.

Verabschiedet wurden dann aber auch noch die Lehrerin Frau Kühnle-Cloos sowie die beiden Referendare Frau Ritzhaupt und Herr Söder. „Man sieht sich immer zweimal im Leben“, meinte die Schulleiterin, und wollte damit ausdrücken, dass sie hoffe, dass Frau Ritzhaupt und Herr Söder eines Tages an die Schule zurückkehren würden.

Frau Ritzhaupt und Herr Söder werden verabschiedet ...

Und nun waren sie fast da, die lang ersehnten Sommerferien, und um dieses gute Gefühl zu unterstreichen, tanzten alle gemeinsam noch einmal den Schulfesttanz „What a real good feeling“, ehe das Schuljahresende unter stürmischem Jubel eingeläutet wurde.

 

Dank an Frau Köberle
  • Frau Gruber dankte Frau Ahlers, die sich jeden Tag intensiv und mit viel Engagement um die Sprachkompetenz bei Kindern kümmert;
  • Eine Urkunde des Schulamtes überreichte sie Frau Mink für ihre langjährige Tätigkeit als ehemalige Vorsitzende des Elternbeirats;
  • Frau Straub dankte sie für ihr erstes und äußerst erfolgreiches Jahr als Geschäftsführerin an der Kinderakademie;
  • Der guten Fee der Schule, der Schulsekretärin Frau Köberle sprach sie ebenfalls ihren Dank aus;
  • Ein weiterer Dank galt dem Mädchen für alles, dem Hausmeister Herrn Laaser
  • und schließlich wurde auch der Konrektor Herr Schmid von Frau Gruber nicht vergessen.

Alle erhielten neben den Worten des Dankes ein kleines Geschenk und und dazu den frenetischen Beifall der Kinder, der eindeutige und unmissverständliche Worte sprach.