"Tauche ein ins Bilderbücher-Meer!"

Frederick-Lese-Wochen 2018

 

Dass auch Bilderbücher zum Lesen einladen, sollten die Schüler der Berta Hummel - Schule in diesem Schuljahr in den Frederick-Lese-Wochen selbst erfahren und erleben.

So mancher staunte nicht schlecht, als bei der Auftaktveranstaltung am 15. Oktober ein großes, wogendes Meer den Mittelpunkt im Lindenhof bildete. Vier Taucher machten sich auf den Weg, genau dieses zu erkunden. Zu ihrem großen Erstaunen fanden sie aber nicht Muscheln in den Tiefen des Meeres, sondern ein Bilderbuch. Mit Unterstützung ihres großen Freundes Frederick, gingen sie dem rätselhaften Meer sprichwörtlich auf den Grund. Ein Bilderbuch nach dem anderen tauchte aus der Tiefe auf und schließlich auch des Rätsels Lösung – das diesjährige Frederick-Wochen-Banner, das das Motto der beiden Lesewochen enthüllte: „Tauche ein ins Bilderbücher-Meer“!

Nachdem die Lesekönige des Vorjahres ihre Kronen feierlich abgelegt hatten, war allen klar, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Vorlesewettbewerb geben sollte. Die besten Leser der Stufe 2, 3 und 4 würden in den kommenden Tagen alles geben, um zum Lesekönig ihrer Stufe gekrönt zu werden. Außerdem, so verriet Frau Fröhlich, würde ein großes Bilderbuch-Quiz für die einzelnen Klassen zur Herausforderung werden. Um dieses lösen zu können, hatte das Frederick-Team zwei Bilderbuchkisten mit spannenden, lustigen und ungewöhnlichen Bilderbüchern zusammengestellt.

 

Und nun hieß es nur noch, selbst in das Bilderbücher-Meer einzutauchen und zu lesen, lesen, lesen …

 

Zwei viel zu kurze Wochen wurde nun also gelesen, gelesen und nochmals gelesen …

 

Immer wieder tauchten die Kinder aufs Neue ein in spannende, künstlerisch wertvolle Bilderbücher und entdeckten ein neues Buchgenre ganz für sich. Wenn dieses bis vor kurzem noch den Kindergartenkindern vorbehalten war, so hatten sie nun erfahren, wie wertvoll dieser Bücherschatz doch ist. Selbst beim großen Vorlesewettbewerb begleiteten Pettersson und Findus sowie andere Bilderbuchhelden die Leseprinzen. Wie jedes Jahr wurde die Krönung der Lesekönige und Leseköniginnen bei der großen Abschlussveranstaltung am letzten Schultag vor den Herbstferien vollzogen. Vorgenommen wurde diese von Frau Fröhlich, unterstützt durch Frederick. Gekrönt wurden für die Stufe 2 Ida Kleinheinz (2e) und Andreas Oßwald (2d), für die Stufe 3 Selina Frankenhauser (3f) und Simon Kelch (3f) sowie für die Stufe 4 Felicitas Nusser (4a) und Janick Mütz (4e). Sie wie auch alle Leseprinzen erhielten als Wertschätzung für ihre erbrachte Leistung eine farbenprächtige Urkunde sowie ein kleines Geschenk. Umrahmt wurde die Krönung der Lesekönige durch verschiedene Beiträge. So sang der Projektchor der Stufe 3 beispielsweise das Lied „Ich sammle Farben für den Winter“, das eng an die Frederickgeschichte angelehnt ist. Außerdem wurde natürlich auch das große Bilderbuchquiz aufgelöst und die Klassengewinner gezogen. Über ein Bilderbuch für ihre Klassenbibliothek konnten sich die Klassen 1a, 2e, 4a und 4d freuen. Sie hatten in den letzten Tagen, wie viele andere Klassen, beispielsweise herausgefunden, welchen Weltmeistertitel Stefen Stinkwanze erhalten oder aber was der kleine Hase auf sein Brot geschmiert hatte. Als besondere Überraschung wartete auf das Publikum an diesem Vormittag außerdem noch das Theaterstück „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, das die Klasse 4b einstudiert hatte. Bereits bei der Einschulung hatten sie damit die Erstklässler und deren Familien erfreut, und nun sollte auch der Rest der Schulgemeinschaft in den Genuss dieser erstklassigen Darbietung kommen.

Mit einem verdienten, tosenden Applaus ging die Abschlussveranstaltung zu den Frederick-Lese-Wochen 2018 schließlich zu Ende und die Herbstferien begannen.

 

Der eine oder andere Schüler war jedoch in Gedanken sicherlich bereits bei den Lesewochen 2019 und sah sich im Traum auf dem Lesethron sitzen ... Was Frederick wohl dann für ein Motto an die Berta Hummel - Schule bringen würde?

Seien wir gespannt …