Herbstlicher Wald-Wander-Tag

Gleich zu Beginn des Schuljahres stand für die Kinder der Klasse 3f fest, dass das Bilderbuchherbstwetter noch genutzt werden müsste, um einen erlebnis- und abenteuerreichen Tag im Wald zu verbringen.

Am Freitag, den 12. Oktober, sollte es endlich soweit sein – die Kinder wollten ihr warmes und gemütliches Klassenzimmer verlassen, um im Waldklassenzimmer unter fachkundiger Anleitung von Frau Barth fürs Leben zu lernen.

Gleich zur ersten Schulstunde sollte es losgehen. Wenn die Tage zuvor der Nebel vormittags noch sehr hartnäckig war, so hatte die Sonne an diesem Vormittag ein Einsehen mit den Kindern: Ein Herbsttag wie aus dem Bilderbuch brach bereits in den frühen Morgenstunden an.

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ziehmann sowie Frau Türk und Frau Barth machte sich die frohe Kinderschar auf den Weg. Die erste sonnige Vesperpause wurde auf Höhe des Haldenhofes eingelegt, ehe es vorbei an der Klinik Am Schönen Moos in den schattigen Wald ging. Hier staunten die Kinder nicht schlecht. Hatten sie zuvor alle ihre Jacken ausgezogen und in den Rucksäcken verstaut, holte man diese nun doch ganz gerne wieder hervor.

Nachdem mit vereinten Kräften ein gemütliches Waldsofa errichtet worden war, folgte auch schon die zweite Vesperpause. Ein Aufenthalt an der frischen Luft, gepaart mit körperlicher Arbeit macht eben einfach hungrig. Und die „Arbeit“ sollte auch bald darauf weitergehen.

Nach einigen kleinen Wahrnehmungsspielen, bei denen der Wald aus ganz anderen und für die Kinder ungewöhnlichen Perspektiven betrachtet wurde, ging der große Architektenwettbewerb los: Wer baute wohl den schönsten Unterstand, das gemütlichste Sofa oder gar eine ganze Wohnung? Haufenweise Äste wurden geschleppt, Zweige verwoben, Gebautes mit Moos gepolstert und mit Blättern dekoriert, ehe von den Bauherren auch schon zu den einzelnen Hausbesichtigungen eingeladen wurde. Nun war es an der Reihe der Erwachsenen zu staunen, was die Kinder in der kurzen Zeit alles kreativ gebaut hatten. Und das eine oder andere Kind nahm sich vor, gleich am Wochenende die Eltern in den Wald zu führen, um auch Ihnen die Kunstwerke vorzuführen.

Doch dann war es auch schon wieder an der Zeit, den Heimweg anzutreten. Vorbei an der Biberburg wanderten die Kinder wieder zurück zu Berta Hummel - Schule, nicht ohne aber im Klinikpark den zahlreichen kleinen Fischchen ihre Hände und Füße zum Knabbern anzubieten.

An der Schule angekommen, bedankten sich die Kinder abschließend ganz herzlich bei Frau Barth für diesen gelungenen Schulvormittag.

Mit welchem Erlebnis außerhalb des Klassenzimmers sie wohl als nächstes von ihren Lehrern überrascht werden würden? Es bleibt spannend und geheimnisvoll … sicher ist, die Kinder würden nicht lange warten müssen.