- Bruno-Frey-Preis -

Wir haben gewonnen!

Musikalische Aktivitäten an der     Berta Hummel-Schule

Seit mindestens 25 Jahren gibt es an der Berta Hummel-Schule einen Schulchor.

Dieser Chor ist als AG-Stunde ausgeschrieben, d. h. er findet in der „Freizeit“ der Kinder statt.

Möglich ist dies nur durch die zur Verfügung gestellten 2 Stunden der Schulleitung und das Freihalten (so gut es eben geht) dieser AG-Stunden im Stundenplan der Schule, damit die Kinder den Chor wahrnehmen können.

An unserer Schule wird inclusive unterrichtet, die Kinder der Erich Kästner-Schule sind ganz normal in den Klassen der Regelschule integriert und werden hier von Sonderpädagoginnen mit unterrichtet. Auch haben wir eine Zusammenarbeit mit der Aicher-Scholl-Schule, einer Schule für geistig behinderte Menschen. All diese Kinder sind ebenfalls im Schulchor integriert und ganz selbstverständlich dabei.

Ohne die AG-Stunden gäbe es keinen Chor mehr an unserer Schule.

Dass dieser Chor sehr beliebt ist, zeigt die konstante Zahl der Sängerinnen und Sänger, die sich seit einigen Jahren immer zwischen 110 – 130 Kindern einpendelt, die regelmäßig einmal pro Woche eine Stunde früher aufstehen, wenn ihre Klassenkammeraden länger schlafen können, die freiwillig zu außerschulischen Zusatzproben kommen.

Zu sagen wäre noch, dass es ohne die Unterstützung der Eltern dies aber auch nicht möglich wäre.

Regelmäßige Auftritte:

• Der Chor wirkt zweimal im Jahr mit einem ca. 20-25 minütigem Programm am ökumenischen Senioren-Nachmittag des Elisabethenvereins mit.
  • Im Rahmen unseres Heimatfestes gehört der Chor zu einem festen Programmteil des Musischen Abends. Es handelt sich hier um ein Begegnungskonzert der Schulmusik mit anderen außerschulischen Gruppierungen aus unserer Gemeinde. (Ballett, Musikschule, Kunstschule, Sportverein mit rhythmischer Sportgymnastik, ...) Er wird an zwei Tagen hintereinander aufgeführt und ist an jedem Abend immer mit 1000 Besuchern sozusagen ausverkauft.

• Die Stücke des Schulchores sind jedes Jahr, - je nach Thema – komplett verschieden. Die Kinder begleiten sich zum Teil selber auf Orff-Instrumenten, aber auch alternative Instrumente wie Becher, Müllsäcke, Besen und Abwasserröhren kommen zum Einsatz.

• Die Gottesdienste der Schule vor Weihnachten und den Sommerferien werden vom Chor maßgeblich mitgestaltet. Im Weihnachtsgottesdienst führt der Chor regelmäßig Krippenspiele auf, bei denen er sich selbst mit Orff-Instrumenten begleitet.
    è Da es bei uns eine gute Kooperation zwischen der Musikschule und unserer Schule gibt, ist es gar keine Frage, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können auch zur Liedbegleitung im Gottesdienst einbringen. In den Pausen am Vormittag und über den Mittag treffen sie sich sowohl unter der Leitung einer Lehrerin aber auch einfach nur so und musizieren und üben gemeinsam.

• Alle vier Jahre gibt es an unserer Schule ein Schulfest. Zu diesem Schulfest üben die ein großes Musical ein. Die Proben für so ein Musical bringen die Kinder nicht nur musikalisch weiter, viel prägender sind die zwischen- menschlichen Erfahrungen, die Stärkung des Selbstwertgefühls,
    das Zusammenwachsen einer Gruppe, das WIR-Gefühl und die Erfahrung gemeinsam, in ihrem Alter etwas so Tolles auf die Bühne gebracht zu haben. Leider ist es finanziell nicht immer ganz einfach so ein Musical auf die Beine zu stellen, - wie schön wäre es, wenn wir in der Vorbereitungsphase einmal ein Wochenende außerhalb der Schule für das gemeinsame Proben verbringen können.

• Eine bleibende Erinnerung ist auch die Teilnahme am „Chorfestival 2012“ in Ochsenhausen. Gerne würden wir auch an Begegnungskonzerten mit anderen Chören teilnehmen, wie z. B. der „Klingenden Mainau“, aber dies ist aus Kostengründen leider nicht möglich.

Ein fester Bestandteil unseres Bächtlefestes sind seit einigen Jahren auch unsere Bächtefest-Trommler. Sie proben jedes Jahr in neuer Besetzung, da es immer nur Kinder der dritten Klassen sind. Das macht es nicht immer einfach, aber sie treffen sich regelmäßig ab dem 2. Schulhalbjahr einmal die Woche freiwillig am Nachmittag, um ihren Rhythmen sicher zu beherrschen und gleichzeitig mit ihren Trommeln richtig zu marschieren.

Der Chor ist nicht die einzige musikalische Gruppe an unserer Schule, wenn auch die größte. Wie schon erwähnt gibt es die Instrumentalgruppe, die aus freiwilligen Musikerinnen und Musiker, die je nach Kindern an der Schule mit den verschiedensten Instrumenten sich zusammen setzen, um den Schulgottesdienst zu begleiten. So eine Besetzung besteht z. B. aus: Querflöten, Blockflöten, Saxophon, Klarinetten, Trompete, Gitarren und Schlagzeug.

Im Zuge unserer Kooperation mit der Musikschule unserer Stadt finden wöchentlich regelmäßig während der Nachmittagsbetreuung Unterricht für Blockflöten, Trommeln und musikalische Früherziehung statt.

Im letzten Schuljahr fand erstmals eine Konzertreise für Kinder der 1. und 2. Klasse statt. Sie sind mit einem Bus nach Reutlingen zu einer Aufführung von „Peter und der Wolf“ gefahren. Leider war die nur Kindern vorbehalten, deren Eltern die Fahrt sowie den Eintritt bezahlen konnten.

Zweimal ist es uns gelungen durch die Organisation „Rapsody in school“ Künstler von Weltrang an unsere Schule zu holen. Sie haben einer kleineren Gruppe von Kindern mit einem Ausschnitt ihres Konzertes und einer Einführung in ihr Instrument die musikalische Neugier der Kinder auf Beste befriedigt. Einer dieser Musiker ist Frank Dupree gewesen.

Um den Bruno-Frey-Preis haben wir uns beworben, um derartige außerschulischen Begegnungen oder Probenwochenenden für den Schulchor allen Kindern unserer Schule zu ermöglichen.