Bereits am 07. Mai 2009 stimmte der Gemeinderat erstmals dem vorgestellten Konzept „U 10 / Ü 10“ zu. Fast zwei Jahre später, am 24. März 2011, beschloss das Gremium schließlich einstimmig die neuen Planungen für den Erweiterungsbau der Berta Hummel-Schule.

Ein erster Schritt zur Umsetzung dieses Projekts war der Abriss des Lehrschwimmbeckens in den Pfingstferien 2011.

 

Und jetzt ist es endlich soweit!

Mit einem symbolischen, ersten Spatenstich wurde der Erweiterungsbau an der Berta Hummel-Schule

am Dienstag, den 06. September, um 16.00 Uhr,

begonnen.

Frau Bürgermeisterin Schröter begrüßte bei herrlichem Wetter zahlreiche Gäste, darunter Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Mitglieder des Stadtrates, Ortschaftsräte, die Schulleitungen der örtlichen Schulen und das Lehrerkollegium der Berta Hummel-Schule und der Erich Kästner-Schule.

 

Die Bürgermeisterin wies daraufhin, dass der für 3,3 Mio. Euro geplante Neubau zur Stärkung des Bildungsstandortes Bad Saulgau beitrage, sowie das Schulkonzept „Zwei Schulen unter einem Dach“ hervorragend umgesetzt werden kann.

 

Schulleiterin Frau Gruber freute sich darüber, dass ab heute der Traum von einer neuen Schule in einem neuen Schulgebäude Konturen annimmt. Sie lobte ebenfalls die gute Zusammenarbeit  aller Beteiligten an diesem Projekt.

 

Schulleiterin Frau Kurfürst von der Erich Kästner Schule schloss sich den Ausführungen ihrer Vorrednerin an und fügte erfreut hinzu, dass mit diesem Neubau die Umsetzung der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung begonnen wird. 

 

 

  

Ein weiteres Etappenziel ist erreicht ...

und darf gefeiert werden!

 

Richt- und Rohbaufest

am 02. Februar 2012

Rund vier Monate nach Baubeginn konnte zum ersten Mal in der neuen Mensa der Berta Hummel-Schule gefeiert werden. Zwar gab es in diesen neuen Räumen noch keine Fenster und Türen, aber dies ist bei einem Richtfest ja auch nicht notwendig. Denn genau ein solches feierten Schüler, Eltern, Lehrer, Herr Giehmann vom Staatlichen Schulamt Albstadt, Vertreter der Stadt Bad Saulgau und natürlich auch die fleißigen Handwerker am 02. Februar 2012.

Manch ein Gast hätte sich zwar wahrscheinlich gewünscht, dass es bei den -10° C bereits eine gut funktionierende Heizung im Neubau gab, aber dem war natürlich nicht so. Warm eingepackt versammelte man sich daher auf der Baustelle.

Ein kleiner Chor, der nur für diesen bedeutenden „Etappensieg“ aus Kindern der 2. und 3. Klassen gebildet wurde, begrüßte die Gäste freudig mit dem englischen Sprechstück „Hey everybody“, ehe Frau Bürgermeisterin Schröter ihrerseits das Wort ergriff und ihre Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass viele Kinder und Gäste an diesem kalten Nachmittag gekommen sind, um gemeinsam das Richtfest zu feiern. Sie machte den frierenden Gästen aber auch Hoffnung, dass alle sich bereits jetzt auf das Einweihungsfest freuen können, das bei hoffentlich wärmeren Temperaturen stattfinden wird. In ihrer kurzen Rede zeigte Frau Schröter die Bedeutung dieses Neubaus auf – im Bereich der Schulen bewegt sich in Bad Saulgau in großen Schritten etwas. Es wird für die Zukunft gebaut. Dafür sind alle Beteiligten dankbar.

Nachdem der Chor den eigens für diesen Anlass gedichteten

Richtfest-Rap

„Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss in die Schule geh’n“

gesungen hatte, wandten alle Gäste ihre Blicke gespannt dem Dach zu, auf dem bereits ein bunt geschmückter Richtfestbaum angebracht worden war.

Nun war es an den Handwerkern, den Richtspruch über den fertig gestellten Rohbau zu sprechen. Dabei wurde auch von ihm die Bestimmung des Neubaus in den Blick genommen und darauf angestoßen – ein Haus zum Wohle unserer Kinder soll es sein.

Die Schulleitungen der Berta Hummel-Schule sowie der Erich Kästner Schule sprachen ihren Dank aus, dass die Stadt Bad Saulgau die Bereitschaft zeigt, dieses große Projekt zum Wohl der Kinder zu stemmen. Weiterhin brachten sie ihre Freude zum Ausdruck, dass mit dem Neubau Räume geschaffen werden, um das Konzept „Zwei Schulen unter einem Dach“ professionell umzusetzen.

Zum Abschluss des kleinen Festaktes lud Frau Schröter zur Erleichterung aller die Anwesenden zum gemütlichen Teil in den A-Bau ein, wo sich die durchgefrorenen Gäste und Kinder mit warmem Punsch und leckeren Leberkäswecken aufwärmen und stärken konnten.

Schon jetzt darf man auf die Fertigstellung des Erweiterungsbaus und auf das Einweihungsfest im Herbst gespannt sein …

 

Sie wollen mehr von der Einweihung erfahren? Dann schauen Sie doch einfach einmal HIER vorbei ....