Sprechanlässe schaffen bei einer Fahrt ins Ravensburger Spieleland

Einen der letzten schönen Herbsttage nutzen Anfang Oktober die Klasse 4a unter der Leitung von Frau Heisig, die Klasse 4c von Frau Türk sowie die Klasse 3e von Frau Malek zu einer Ausfahrt ins Ravensburger Spieleland. Ziel war es, die Schüler an reale Lebenssituationen heranzuführen – dabei gab es unzählige Sprechanlässe und Klärungsbedarf. Bereits am Bad Saulgauer Bahnhof wurde zuerst einmal sehr genau eruiert, wann denn der Zug von welchem Bahnsteig aus abfährt und wie man überhaupt an die notwendigen Zugfahrkarten kommt.

Währenddessen fand auch schon ein erstes Kennenlernen der drei Klassen am Bad Saulgauer Bahnhof statt.

Und dann ging die große Fahrt endlich los ...

Auch beim Warten auf die Eintrittskarten war wieder Kartenlesen angesagt, um sich zu informieren. In Gruppen durften die Schüler selbst entscheiden, welche Attraktivität sie zuerst besuchen wollten.

Mutige gaben beim Fix & Foxi Raketenblitz richtig Gas und sausten bei 40 km/h durch die kurvenreiche Bahn.

Es gab verschiedene Formen der Erholung und Zeit für Entspannung.

Man konnte Schafe und Ziegen füttern, eine Runde mit dem Traktor drehen und beim Melken Landluft schnuppern. Geschicklichkeit bewiesen die Schüler beim Rodeo.

Beim Alpin Rafting ging es im Sturzflug in die Tiefe und ab in den wilden Wasserstrudel.

In einem Spielland durfte natürlich auch der Zauberer nicht fehlen.