Eröffnung des

"Alten Klosters Bad Saulgau"

Endlich war es soweit – Das Alte Kloster Bad Saulgau öffnete am 23. und 24. Januar 2010 seine Pforten und lud mit einem bunten und abwechslungsreichen Eröffnungsprogramm an beiden Tagen Groß und Klein ein, die neue Heimat der Städtischen Musikschule, der Stadtbibliothek und der Städtische Galerie Fähre zu bestaunen.
Zu diesem großen und bedeutenden Ereignis wollte auch die Berta Hummel-Schule gerne ihren Beitrag leisten.
So studierten zehn Kinder aus verschiedenen dritten und vierten Klassen unter Leitung von Frau Gruber und Frau Vogel in kürzester Zeit eifrig und mit viel Engagement ein selbst geschriebenes kleines Theaterstück ein. In dem Stück wurden durch das Lesen der Geschichten Figuren aus den unterschiedlichsten Büchern zum Leben erweckt und ließen so die Freude und Phantasie der Kinder beim Lesen lebendig werden. Frau Holle, Pippi Langstrumpf und sogar ein Marsmännchen tanzten schließlich vergnügt mit den Kindern auf der Bühne, ehe sie wieder in ihren Büchern verschwanden – nur um darauf zu warten, wieder zum Leben erweckt zu werden. Dabei dürfte dem aufmerksamen Zuschauer nicht entgangen sein, dass die vorgestellten Bücher und noch tausend andere in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden können.
Dieser Hinweis war sicherlich auch ein kleines bisschen Werbung in eigener Sache. Denn in den neuen Räumen der Stadtbibliothek kann man ebenfalls Spuren der Berta Hummel-Schule entdecken und bestaunen. So werden zwischen den vollen und zum Lesen einladenden Bücherregalen beispielsweise farbenfrohe Bilder zum Kinderbuch „Der wasserdichte Willibald“ ausgestellt, die im Kunstunterricht der Klasse 3c entstanden sind. Aus dem Bereich der Ganztagesbetreuung an der Berta Hummel-Schule stammen die bunten und fröhlichen Lesestühle, die Kinder in der Bilderbuchecke zum Schmökern einladen sollen.