Drittklässler erproben ein Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Weingarten und St. Gallen zum Thema „Fliegen“

Die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts macht vor den Klassenzimmertüren der Berta Hummel-Schule nicht Halt: Vier engagierte Lehrkräfte der dritten und vierten Jahrgangsstufe haben sich deshalb zur Teilnahme am Forschungsprojekt INTeB (Innovation naturwissenschaftlich-technischer Bildung an Grundschulen in der Region Bodenseeraum) Pädagogischen Hochschulen Weingarten und St. Gallen entschieden. Dieses war verbunden mit der praktischen Erprobung eines mobilen Lernarrangements. Voraussetzung für die Durchführung des neu entwickelten, mobilen Lernarrangements war die Teilnahme der Lehrkräfte an einer zweitägigen Fortbildung in Weingarten, die inhaltliche sowie methodisch-didaktische Fragestellungen zum Ziel hatte.

Mit Spannung und Vorfreude erwartet wurde zunächst von den Kindern und Lehrkräften der Klassen 3d (Frau Vogel / Frau Mertens) und 3b (Frau Kauderer / Frau Kurfürst) die praktische Erprobung der mobilen Experimentier-Stationen. Insgesamt sechzehn verschiedene Versuche wurden von den Kindern in eigenständiger Partnerarbeit durchgeführt. Ein Forscherheft diente zur Verschriftlichung der gewonnenen Erkenntnisse. Wissenschaftlich begleitet und evaluiert wurde die Durchführung vom Projektteam der PH Weingarten, unter anderem auch unter der Leitung von Dr. Stefanie Schnebel.

Der Einsatz des mobilen Lernarrangements hat in den beiden bislang evaluierten Klassen zu neuen Erkenntnissen rund um das Thema „Fliegen“ beigetragen. Außerdem wurde deutlich, dass Unterrichtsentwicklung an Grundschulen auf hohem Niveau stattfindet – und das nicht nur, wenn es um das Thema „Fliegen“ geht.