Herbstzeit

Geisterzeit

Wir sind die Rübengeister und kommen von weit her.

Wir essen gerne Kleister, doch Süßes noch viel mehr!

Das 2. Klassenabenteuer der Klasse 3d in diesem Schuljahr startete am Dienstag, den 25. Oktober, pünktlich nach der großen Pause.

Total beGEISTERt waren wir von der Idee, dass sich jedes Kind seinen eigenen Rüben- oder Kürbisgeist schnitzen durfte.

Morgens um zehn Uhr standen fünf Mütter bereit, um uns Kinder beim Schnitzen und kochen zu unterstützen; nachmittags halfen dann drei andere Mütter. Die brauchten wir dringend, denn wir hatten wirklich alle Hände voll zu tun. Fast alle Kinder wählten einen Kürbis aus. Diese ließen sich nämlich viel leichter bearbeiten als die Zuckerrüben. Unsere Hände arbeiteten fleißig und unsere Köpfe waren vor Aufregung ganz heiß. Wir schnitzten gespenstische Gesichter in die Kürbisse hinein und höhlten sie anschließend mit dem Löffel aus.

Stolze und gruselige Gefühle wechselten sich ab.!

Huhuhhhh... Huhuhhhh...

Nebenher kochten ein paar Kinder mit einer Mama eine leckere Kürbissuppe. Cremig — orange leuchtete sie im Kochtopf und duftet — hmm - schaurig köstlich! Alle Kinder wollten natürlich noch vor der Mittagspause probieren. Gierig streckten sie ihre Löffel vor und ergatterten lachend viele himmlisch-cremige Kostproben.

Im Nachmittagsunterricht wurde fleißig weitergeschnitzt. Wer fertig war, durfte noch eine Grusel-Tischlaterne basteln. Schon sollte der Tisch gedeckt und herbstlich mit bunten Blättern, Geisterlaternen und Kürbisgeistern geschmückt werden. Richtig stolz waren wir alle auf unsere Arbeit!

26 Kürbisgeister hörten uns schließlich frech grinsend zu, wie wir unseren Geisterspruch anstimmten. In festlicher Stimmung schlürften wir dann genüsslich (leise) unser köstliches Geistersüppchen, bis kein Löffelchen davon mehr übrig war!!!

Zum Nachtisch? Apfelkuchen und jede Menge Bananenchips !!!

Am nächsten Tag stiegen wir abenteuerlich mit unseren Kürbisgeistern in den Schulkeller  hinunter. Als dann plötzlich das Licht ausging, kreischten alle Kinder aus vollem Halse los. Die vorher noch braven Kürbisgeister hatten sich in gespenstische Kellergeister verwandelt, die wild durcheinander tanzten. Atemlos stimmten alle nach und nach in ihr Gespensterlied ein und versuchten so ihre „Gänsehaut" zu bezwingen.

Mit strahlenden Augen nahmen wir unsere Kürbisgeister mit auf den Heimweg, um sie abends in der Dämmerung wieder zu wildem gespenstischen GEISTERN zu erwecken.